GOV/Newsletter/2012/12

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< GOV‎ • Newsletter
Zur Navigation springen Zur Suche springen

GOV-Hauptseite > GOV/Projekt > GOV/Newsletter

Newsletter 12/2012

Salzgitter

Im Zuge der Bearbeitung einer Anfrage an den GOV-Support ist die Stadt Salzgitter (GOV-Id: adm_133102) mit allen Stadtteilen überarbeitet worden.

Bearbeiter: Jörg Schnadt

Statusbericht Bezirksamt/Landkreis Bogen (Niederbayern)

Im Bezirksamt/Landkreis Bogen (1862 - 1972) sind etwa 1000 Einträge bearbeitet worden:

  • komplettes Erfassen aller Daten aus den amtlichen Ortsverzeichnissen für Bayern 1876, 1888, 1904, 1928, 1952, 1964, 1973 und 1991
  • Zuordnung der korrekten Datentypen über die Zeit (bisher meist Typ "Ort")
  • Eingabe der Koordinaten (bisher fast nie vorhanden)
  • Zuordnung zu den Altgemeinden, Neugemeinden und kirchlichen Strukturen
  • Erfassen der Einwohnerzahlen und Wohnungszahlen über die Zeit
  • Zuordung der externen Kennung der Bayerische Landesbibliothek Online (BLO), bisher nicht verzeichnet

Beispiele für bearbeitete Einträge:

Bearbeiter: Wolfgang Baumgartner

Thüringen

Im November 2012 wurde die Bearbeitung im Westen Thüringens fortgesetzt. Komplett erfasst sind nun:

Im Zuge dieser Bearbeitung wurden die historischen Verwaltungseinheiten einbezogen - die drei Landkreise Meiningen, Herrschaft Schmalkalden und Schleusingen (ab 30.01.1946 umbenannt in Suhl) und die bei der Gebietsreform 1952 neu entstandenen Kreise Schmalkalden und Suhl.

Auffällig bei der Bearbeitung war, dass etwa 80% der Orte keine Koordinaten hatten, was die Suche erheblich erschwerte.

Bearbeiter: Jörg Schnadt