Elgermühle

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von GOV:ELGHLE W5190)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Elgermühle ist 1852 ein Wirthshaus. Die sieben Bewohner sind alle katholisch.

Bei www.stolberg-abc.de wird die Elgermühle wie folgt beschrieben:

Ursprünglich aus drei Mühlengebäuden bestehende Anlage im oberen Gedau- (Inde-) Tal, die um 1595 entstanden ist und zunächst als Kornmühle diente. Vor 1818 richtete die Firma von Asten & Lynen dort eine Kupfer- bzw. Messing -Mühle ein. Mit dem Verkauf an die Firma Jecker + Lejeune wurde die Elgermühle ab 1818 bis 1860 als Nähnadelschleiferei betrieben. Zwischen 1864 bis 1930 war die Elgermühle Standort der Textilindustrie, wurde jedoch später wieder als Getreidemühle genutzt.

Daten aus dem Genealogischen Ortsverzeichnis

Hinweise und Korrekturen bitte hier eintragen.

Request failed!