Genealogischer Kalender/2005/Dezember/01

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pforzheim

Genealogischer Arbeitskreis Pforzheim-Enzkreis im Verein für Familien- und Wappenkunde in Württemberg und Baden e.V.

im Benkiser Hof, gegenüber Messplatz um 19.30 Uhr


Oldenburg

Sprechtag der Oldenburgischen Gesellschaft für Familienkunde (OGF)

An jedem ersten Donnerstag im Monat treffen sich im Staatsarchiv Oldenburg (Damm 43, 26135 Oldenburg) Familienforscher zum Erfahrungsaustausch. Erfahrene Mitglieder der OGF stehen von 14.00 - 18.00 Uhr für Anfragen auch von Nichtmitgliedern bereit.


Herrenberg

Arbeitskreis Familienforscher

20.00 Uhr in der VHS Herrenberg, Tübinger Straße 71083 Herrenberg

Zeitmessung

Wir beschäftigen uns mit den im Verlaufe der Menschheitsgeschichte entstandenen Zeitmessungen, denn deren Kenntnis ist für die richtige Einordnung der Familiendaten von großer Bedeutung." Kalender der Welt". Schon immer versuchten die Menschen, die Zeit einzuteilen. Sie beobachteten den Lauf von Sonne, Mond und Sternen, stellten dabei Regelmäßigkeiten und Wiederholungen fest und bauten auf diesen Erkenntnissen ihre Kalender auf. Die Schöpfungsgeschichte der Bibel war die Grundlage für die Sieben-Tage-Einteilung. Revolutionen - wie die französische - benutzten eigene Zeiteinteilungen. Über diese und andere in der Welt benutzte Kalender berichtet Hans Schaack. ....und - wie immer - ist bei allen Terminen noch Raum für Forschergespräche und -fragen (die Themen können gerne auch schon vorab zur Vorbereitung eingereicht werden).

siehe auch unter:

http://kurspool.de/cgi-bin/hbg_kurs.pl?id=101002