Genealogischer Kalender/2005/September/05

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Stuttgart

Vortrag des Vereins für Familien- und Wappenkunde in Württemberg und Baden e.V.

Andreas Theurer: Genealogische Verbindung zu antiken Familien

Dabei wird es um verschiedene Ahnenbrücken zur Antike gehen (Merowinger, römische Patrizier, armenischer Adel, Diadochenfamilien, Pharaonen, mythologische Familien, u.v.a.m.).
Das Konzept meiner Grundthese schon vorweg: Natürlich sind all diese Ahnenbrücken nicht im strengen Sinne nachweisbar. Andererseits ist es bei so weit zurückliegenden Personen schon rein mathematisch unmöglich, nicht von ihnen abzustammen, so dass die Unsicherheit vieler konkreter Verbindungen nichts an der Tatsache ändert, dass wir trotzdem von den betreffenden Familien (wenn auch nicht unbedingt von jeder Einzelperson) abstammen. Daher macht m.E. auch die Erfassung dieser Familien in Ahnentafeln durchaus Sinn.

Der Vortrag findet um 19.00 Uhr im Hotel Wartburg, Lange Str. 49 in Stuttgart statt. Der Vereinsabend beginnt um 18.00 Uhr mit einem gemütlichen Beisamensein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Gäste sind, wie immer, herzlich willkommen.


Düsseldorf

Arbeitsabend des Düsseldorfer Vereins für Familienkunde und der WGfF Region Düsseldorf ab 19.00 Uhr im Gerhart-Hauptmann-Haus, Bismarckstr. 90, Düsseldorf (Nähe Hauptbahnhof)

Büchertausch in der vereinseigenen Bibliothek und genealogische Internetrecherchen am gleichen Abend.

Gäste sind jederzeit herzlich willkommen!



Persönliche Werkzeuge