Grafschaft (GOV)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Disambiguation notice Grafschaft ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Grafschaft.


Projekt GOV
hier: Grafschaft (GOV)

GOV-Datenbankabfrage:

Infoseiten zum Projekt:

Datenerfassung:

Kontakt:

Kategorien:

Der Begriff

Grafschaft ist die Bezeichnung für ein historisches Territorium. Sie war ursprünglich das Amtsgebiet eines Grafen, der im Auftrag des Kaisers die Grafschaft verwaltete. Daraus entwickelte sich das reichsunmittelbare Besitztum, das auch Landesherrschaft war. Noch 1521 gab es in Deutschland 144 reichsunmittelbare Grafschaften, 1792 nur noch 99. Am Ende der napoleonischen Neuordnung in Deutschland gab es keine Grafschaften mehr.[1]

Beispiel: Grafschaft Kyburg

Einzelne Definitionen

GOV-Objekttyp

20 - Grafschaft - {deu=Grafschaft, pol=hrabstwo, cze=hrabství, rus=графство, engl=county}
siehe: http://gov.genealogy.net/type/list

Quicktext

Im GOV-Quicktext schreibt man für das Objekt

 ist (auf deu) Grafschaft,

Eigenschaften

Hierarchie - untergeordnete Objekte/Objekttypen

Am untergeordneten Objekt/Objekttyp steht im GOV-Quicktext:

 gehört zu <GOV-Kennung>,
 ist (auf deu) <GOV-Objekttyp>,

Hierarchie - übergeordnete Objekte/Objekttypen

Am übergeordneten Objekt/Objekttyp steht im GOV-Quicktext:

 gehört zu <GOV-Kennung>,
 ist (auf deu) <GOV-Objekttyp>,

Besonderheiten

Beschreibung der Besonderheiten ...

 TEXT: Besonderheiten :TEXT

Ähnliche Objekttypen

Anmerkungen und Quellenangaben

  1. Artikel Grafschaft. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.,Artikel Graf. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.