Herrschaft Wittmund

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie:

Regional > Historisches Territorium > Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation > Niederrheinisch-Westfälischer Reichskreis > Herrschaft Wittmund

Status

Ostfriesland

Herrschaft Wittmund in Ostfriesland wird im 12. Jahrhundert in Fuldaer Aufzeichnungen genannt (Witmuntheim). Um 1400 war es in den Händen des friesischen Geschlechts tom Brok, 1420 kam es an die Kankena, 1457 an Sibet Attena von Esens, der die HerrschaftHerrschaften Esens, Stedesdorf und Wittmund zum Harlingerland vereinigte, welches dann 1600 durch Vertrag an Ostfriesland fiel.

Nach Eroberung von Wittmund mit der Wehrkirche (Burg) 1457 durch den Häuptling von Esens, Siebet Attena, wurde diese nur noch als Kirche benutzt. Er ließ 1461 im Südosten der Stadt ein neues Schloß erbauen und durch 2 Wälle und 3 Gräben stark befestigen. (Der innere mächtige Wall ist noch 1952 vorhanden).

Westfälischen Reichskreis

Nach der Reichsmaartrikel von 1776 zählte die Herrschaft Wittmund zum westfälischen Reichskreis.

Landesherren

Literatur

  • Onnen.J.: Wittmund im Laufe der Jahrhunderte, 1968.

Fußnoten

  1. Quelle: Köbler, Gerhard: Historisches Lexikon der deutschen Länder (1988)