Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)/004

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[003]
Nächste Seite>>>
[005]
Instructionsbuch fuer den Infanteristen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Elisabeth; auch solche, welche nach ihren früheren Chefs genannt werden, z. B. das Garde-Grenadier-RegimentAlexander, das Königin-Cürassier-Regiment, dann aber auch solche, welche nur den Namen ihres Chefs in der Rangliste führen, was bei allen denen der Fall ist, welche Generale zu Chefs haben, Deswegen sagt man von dem Regiments-Commandeur nicht Regiments-Chef, weil der Chef gar nicht das eigentliche Commando führt, ebensowenig Bataillons-Chef, sondern Bataillons-Commandeur; aber der Hauptmann heißt dagegen wieder nicht Compagnie-Commandeur, sondern Compagnie-Chef, wird indessen nicht so angeredet.

      Bataillon -- ausgesprochen: Batalljohn -- kommt von dem französischen Wort bataille für Schlacht her, als ein Schlachtkörper, ein Truppentheil, der für das Gefecht zusammengestellt ist und in der Preußischen Armee aus 4 Compagnien besteht, weil die dadurch gebildete Masse Bewaffneter sich noch mit der menschlichen Stimme beherrschen und sich übersehen läßt. Die Bataillone sind eigentlich diejenigen Truppenkörper, welche an sicheeine vollkommen abgeschlossene Selbständigkeit haben, während das Regiment außer dieser Selbständigkeit mehr eine Zusammenstellung für die Oberaufsicht und Verewaltung bildet.

      Garde-Corps -- ausgesprochen: Gardekohr -- heißt dasjenige Armee-Corps, welches aus allen Provinzen der Preußischen Monarchie seine Ersatz-Mannschaften einzieht und zur Auszeichnung besondere Uniformstücke trägt. Fast ebenso zusammengesetzt wie d ei anderen Armee-Corps, hat es den großen Vorzug, bis auf wenige seiner Theile, unmittelbar unter den Augen Sr. Majestät des Königs zu garnisoniren, und dient daher der ganzen Armee als Vorbild und Muster, weil der König selbst bei den Uebungen desselben gegenwärtig ist und sie leitet.

      Batterie -- ausgesprochen: Battrih -- ist bei der Artillerie daselbe, was die Compagnie bei der Infantrie, die kleinste unter Einem Befehl stehende Abtheilung von Mannschaften und Geschützen.

      Division --ausgesprochen: Divisjohn, --wörtlich Abtheilung, bedeutet eine Zusammenstellung von wenigstens 4 Regimentern unter eiinem einheitlichen Commando.

      Brigade -- ausgesprochen wie geschrieben -- kommt von dem französischen Wort briguer, Kämpfen, streiten und bedeutet eine Zusammenstellung von wenigstens 2 Regimentern unter einem einheitlichen Commando.

---

      Das Erste, was dem jungen Soldaten in seinem neuen Stande bedeutungsvoll und zu ernstem Nachdenken auffordernd entgegentritt, ist die Fahne seines Bataillons, auf welche er vereidigt wird. Es ist die Fahne nicht allein das Feldzeichen des Truppentheils, dem er angehört, sondern es ist auch der Inbegriff der militärischen Ehre, das Ruhmeszeichen und das Sinnbild der Kraft, Macht und Unabhängigkeit unsers Vaterlandes. Ursprünglich, wie alle Feldzeichen und Fahnen, nur dazu bestimmt, um einen Sammelpunkt durch Hochhalten eines Weithin sichtbaren und erkennbaren Zeichens anzudeuten, wurde sie nach und nach zum Mittelppunkt, zum Kern, zum Wahrzeichen der einzelnen Truppentheile. Die fahne bleibt während Alles um sie her wechselt. Die Offiziere und Soldaten, welche ihr folgen, werden mit der Zeit andere, die Benennungen und UEbungen wechseln, die Fahne bleibt dieselbe, giebt Kunde von dem Alter und den Ruhmwürdigen Thaten des Truppentheils, dem sie vorgetragen wird, ist bei allen seinen größeren Uebungen, bei allen festlichen Gelegenheiten und im Gefechte gegenwärtig, wird stets mit allen militärischen Ehren begrüßt, durch eine formirte Abtheilung geholt und abgebracht, durch einen Posten bewacht und ihr bei jedem Anlassem wo sie öffentlich erscheint, die höchste Ehre erwiesen. Selbst Se. Majestät der König macht jedesmal das Honneur des militärischen Grußes, wenn beim Vorbeimarsch die Fahne vorbeigetragen wird, und die Mannschaft präsentirt auf Commando das Gewehr, sobald der Commandeur beim Abholen deselben ihrer ansichtig wird.