Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)/029

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[028]
Nächste Seite>>>
[030]
Instructionsbuch fuer den Infanteristen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Adler, die Jahreszahl 1619, weil in diesem Jahre der Kurfürst Georg Wilhelm zur Regierung gekommen ist, unter dessen Regierung die ersten stehenden Truppen für den Feldgebrauch errichtet wurden (6.). Das Colbergsche Grenadier-Regiment (2tes Pommersches) Nr. 9 führt die Inschrift "Colberg 1807",

Datei:Georg-Wilhelm-Adler Datei:Colberg-Adler

welche auch mehreren Artillerie-Truppentheilen verliehen worden ist, weil dieselben damals mit in der Festung Colberg gefochten haben, z. B. die 1st 6pfündig Batterie des 2ten, die 3te 4pfündige Batterie des 3ten und die 4te 4pfündige Battarie des 10ten Feld-Artillerie-Regimentns, sowie die 4te Garde-Festungs-Compagnie. (7.) Jene beiden ersten Inschriften befinden sich auf einem Messingbande, welches unter dem Adler über die Stirn von einer Schuppenkette zur andern geht, die letzere über dem Adler.

Datei:Dragoner-Adler        Nr. 8. Der Dragonder-Adler. Ein Mittelding zwischen dem Garde- und dem Wappen-Adler. Die Flügel sind mehr in die Höhe gerichtet als beim Garde-Adler, und außer dem Bande mit dem Wahlspruch hat ei kein weiteres Unterscheidungszeichen weder den Königlichen Namenszug auf der Brust, noch die Kleestengel in den Flügeln. Da die Dragoner ursprünglich eine Berittene Infanterie waren und zu Pferde wie zu Fuß fochten, so ist ihnen zur Erinnerung daran dieser besondere Adler gegeben worden.

Datei:Adler der Unteroffizier-Schulen        Nr. 9. Der Adler der Unteroffizier-Schulen, welcher indessen nur von denjenigen Unteroffizieren getragen wird, die zum Stabe einer Schule gehören. Se hat zur Unterscheidung den Garde-Stern auf der Brust und ist ein Wappen-Adler, vereinigt also das Kennzeichen der Garde mit dem der Linien-Infanterie.

      Nr. 9 Datei:Garde-Jäger-Stern Nr. 10 Eine ganz andere Form hat die Czakot-Verzierung des Garde-Jäger- und Garde-Schützen-Bataillons. Sie besteht aus dem Stern des Schwarzen Adler-Ordens, um dessen Spitzen das Band mit dem Wahlspruchgeschlungen ist (10.). Es ist dies dieselbe Form, in welcher Se. Maj. der König und Se. Königl. Hoheit der Kronprinz, als Ritter des altehrwürdigen Englischen