Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)/030

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[029]
Nächste Seite>>>
[031]
Instructionsbuch fuer den Infanteristen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Datei:Marine-Adler Ordens vom Hosenbande, die sTerne des Schwarzen Adler-Ordens, von dem blauen Bande des Hosenband-Ordens umschlungen, auf der Brust tragen. Auch die Regimenter des Gardes dü Corps und Garde-Cürassiere, das Regiment der Garde-Husaren, sowie dea Garde-Train-Bataillon führen diesen Stern.

       Nr. 11. Der Marine-Adler. Der fliegende Grenadier-Adler, aber ohne Scepter und Schwert, dagegen mit den Fängen auf einem Anker sitzend, der von einer Kette umschlungen wird, Diesn Adler trägt des See-Bataillon an den Czakots.

Datei:Garde-Landwehr-Kreuz 12 Datei:Provinzial-Landwehr-Kreuz 13

Seit die Czakots eingeführt sind, hat die Garde-Landwehr das Kreuz auf einem Stern (12.) und die Provinzial-Landwehr nur das Kreuz in einer Kokarde (13.).

      Die Linien-Jäger-Bataillone Nr. 1, 2, 5, 6 tragen den Namenszug F.W.R. über einem Bandeau in derselben Form, wie weiter unter das Namenszug W.R. für das Königs-Husaren-Regiment abgebildet ist, und die Jäger-Bataillone Nr. 3, 4, 7, 8, 9, 10, 11 die messingene Schleife mit dem Inschriftsbande über derselben. (14.)

Datei:Jäger-Schleife 14

Datei:Toten-Kopf       Obgleich wir es nur mit der Infanteerie zu thun haben, so wollen wir doch hier auch noch einige andere Zierden und Kennzeichen der Kopgbedeckung anderer Waffengattungen betrachten, z. B. die Todtenköpfe in den Pelzmützen der beiden Leib-Husaren-Regimenter Nr. 1 und 2, welche von frn Groß- und Aelter-Vätern unserer Husaren unter Friedrich dem Großen, der ganze Tod, das heißt mit Schädel und Gebeine, genannt wurde und damals andeuten sollte, daß ein Todtenkopf-Husar weder Pardon gab noch nahm, weshalb auch die Preußischen Todtenköpfe ein ganz besonderer Schrecken unserer Feinde waren. Ueber diem silbernen Todtenkopfe wird jetzt noch das

Datei:Husaren-Schleife hier abgebildete Band mit dem Wahlspruch getragen, weil dieser sich doch gewiß auf dem Todtenkopf selbst nicht passen würde. Dasselbe Band tragen auch die anderen Linien-Husaren-Regimenter an ihren Pelzmützen. das 7te oder Königs-Husaren-Regiment hat den Namenszug Sr. Majestät des Königs unter demselben, wie hierneben abgebildet ist.

Datei:Namenszug Rex       Wo sich also der Stern des Schwarzen Adler-Ordens an der Kopfbedeckung zeigt, gehört der Soldat, der ihn trägt, zur Garde.

       Hat der heraldische Adler ein länglich rundes Mittelschild und darin die verschlungenen Buchstaben FW und