Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)/040

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[039]
Nächste Seite>>>
[041]
Instructionsbuch fuer den Infanteristen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Datei:Epauletts 8-11

Rußland mit dem Namenszuge des Kaisers, und eins von den aller übrigen Ulanen-Regimenter, welche nämlich keine Nummer führen, sonderm sich nur durch die Farbe des Tuches im Spiegel unterscheiden.

Datei:Epaulett Seebataillon

       Das See-Bataillon hat endlich statt der Nummer und des Namenszuges einen Anker im Epaulett-Spiegel, und stehen die Grad-Abzeichen entweder unter oder zu beiden Seiten des Ankers.

       Die Stabs-Offizier-Epauletts haben silberne Frangen (Candillen, sprich Kandilgen) unter dem Halbmond, unterscheiden sich aber sonst ganz in derselben Art wie die der Subaltern-Offiziere, also:

Datei:Epauletts Stabs-Offiziere

      Nummer und Namenszug sind genau dieselben, wie sie der Truppentheil führt, welchen diese Stabs-Offiziere commandiren oder zu dem sie gehören.

      Bei den Generalen, wo das Epaulett mit dicken, gedrehten Frangen (Bouillons, sprich: Bulljons) oder Raupen nur zur kleinen Uniform getragen wird, sind schon mehr Unterschiede zu beobachten.

      Der Spiegel besteht zwar, bei allen gleich, aus Silberstoff, und die drei Grade General-Major, General-Lieutenant und General der Infanterie oder Cavallerie unterscheiden sich durch keinen, einen oder zwei Sterne; aber es kommen auch drei Sterne vor, wie z. B. bei Sr. Majestät dem Könige, so wie bei dem Prinzen Carl von Preußen Königl. Hoheit als General-Feldzeugmeister der Artillerie, und zeigen diese drei Sterne in der auf der nächsten Seite abgebildeten Form den Rang eines Feld-Marschalls an, während der Feld-Marschall selbst zwei über Kreuz gelegte Marschallstäbe in seinem Epaulett führt. In der Preußischen Armee ist es nämlich noch niemals vorgekommen, daß ein Prinz des Königlichen Hauses zum Feld-Marschall ernannt worden wäre; dagegen war des jetzt regierenden Königs Majestät, als Prinz von Preußen, General-Oberst der Infanterie mit dem Range eines Feld-Marschalls und trägt seitdem drei goldene Sterne auf seinen Epauletts.