Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)/057

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[056]
Nächste Seite>>>
[058]
Instructionsbuch fuer den Infanteristen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



      1. Kaiser Alexander Garde-Grenadier-Regiment Nr. 1. trägt auf weißen Achselklappen, mit rother Schnur aufgenäht, den Russischen Buchstaben A unter einer Kaiserkrone und unten mit der Zahl I., also den Anfanbsbuchstaben des Namens Kaiser Alexander I. von Rußland, welcher bereits 1825 gestorben ist. Das Regiment soll aber den Namen dieses seines ersten Chefs, welcher dasselbe am 18. October 1814 bei seiner Stiftung erhalten, aud ewige Zeiten fortführen. Auf den Offizier-Epauletts (siehe Seite 35) ist dieser Buchstabe in Gold und etwas verzierter gestickt. Daß es der Russische Buchstabe A sein soll, beweist der Zug am oberen Theile desselben.

      2. Kaiser Franz Garde-Grenadiier-Regiment Nr. 2. trägt auf den rothen Achselklappen und mit gelber Schnur den Namenszug Kaiser Franz I. von Oesterreich, ebenfalls unter einer Kaiserkrone. Das F ist in dem Zuge links leicht zu erkennen; dagegen die I. auf der rechten Seite durch den gekrümmten Fuß einem deutschen Auge ungewohnt. Es wird auch so erklärt, daß dieser zweite Strich ein J, also der Anfangsbuchstabe von Jmperator= Kaiser sein soll. Auch diese Regiment ist im October 1814 errichtet worden, und erhielt schon bei seiner Errichtung den Namen, welchen es jetzt noch führt und, nach einer Bestimmung König Friedrich Wilhelms III., ebenfalls auf ewige Zeiten behalten soll.

      3. Das 3. Garde-Grenadier-Regiment Königin Elisabeth hat auf dem gelben Achselklappen den Namenzug der Königin Elisabeth, Wittwe des Hochseligen Königs Friedrich Wilhelm IV. von Preußen, geborene Prinzessin von Baiern, in rother Schnur unter einer Königskrone aufgenäht. das 1860 errichtete Regiment hat bei der Krönung Seiner jetzt regierenden Majestät, des Königs Wilhelm, seine jetzigen Namen erhalten.

      4. Das 4. Garde-Grenadier-Regiment Königin, in der Armee gewöhnlich: Regiment Königin Augusta genannt, hat auf dem blauen Achselklappen den Namenszug der Königin Augusta, Gemahlin Seiner jetzt regierenden Majestät des Königs Wilhelm, geborene Prinzessin voon Sachsen-Weimar-Eisenach, in rother Schnur. Das A hat, wie im Regiment Kaiser Alexander, die Form des Russischen Buchstabens, wahrscheinlich, weil die Mutter Ihrer Majestät der Königin, eine geborene Russische Großfürstin war; aber die Zahl I unter dem Buchstaben, wie beim Regiment Kaiser Alexander, fehlt hier. Auch dieses Regiment erhielt seinen jetzigen Namen bei der Krönung im Jahre 1861.

Datei:Achselklappen Grenadiere II

      1. Grenadier-Regiment König Friedrich Wilhelm IV. (1. Pommersches) Nr. 2. hat in den weißen Achselklappen, da se zum II. Armee-Corps, alse zur ersten Armee-Abtheilung, gehört, den Namenszug Friedrich Wilhelm Rex, darunter ein IV. und darüber eine Königskrone in rother Schnur. 1815 wurde der damalige Kronprinz, als General-Lieutenant, Chef des Regiments, und 1840 erhielt dasselbe bei der Thronbesteigung seines Chefs, als König