Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)/058

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[057]
Nächste Seite>>>
[059]
Instructionsbuch fuer den Infanteristen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Friedrich Wilhelm IV., den Namen Königs-Regiment, beim Tode Allerhöchstdesselben aber seinen jetzigen Namen.

       2. Königs-Grenadier-Regiment (2. Westpreußisches) Nr. 7. hat auf den gelben Achselklappen, da es zum V. Armee-Corps, also zur dritten Armee-Abtheilung, gehört, den Namenszug Wilhelm Rex mit einer Königskrone in rother Schnur. 1817 wurde des jetzt regierenden Königs Majestät, als Oberst Prinz Wilhelm von Preußen, zum Chef des Regiments ernannt, und erhielt dasselbe 1861 bei der Thronbesteigung Allerhöchstdesselben, seinen jetzigen Namen.

       3. Leib-Grenadier-Regiment (1. Brandenburgisches) Nr. 8. hat in seinen rothen Achselklappen, da das Regiment zum III. Armee-Corps und zur zweitern Armee-Abtheilung gehört, den Namenszug Friedrich Wilhelm Rex, unten eine III. und darüber eine Königskrone in gelber Schnur. Den Namen Leib-Regiment erhielt dasselbe 1808 für die tapfere Vertheidigung der Festung Colberg. Die Könige von Preußen wurden immer als Chefs des Regiments betrachtet, obgleich dies nie in der Rangliste stand. Im Jahre 1825 wurde der General der Infanterie von Horn, kommandirender General des VII. Armee-Corps, zum zweiten Chef des Regiments ernannt und seit 1867 bekleidet die älteste Schwester Seiner Majestät des Königs Wilhelm, Großherzogin Mutter von Mecklenburg-Schwerin und geborene Prinzessin Alexandrine von Preußen Königliche Hoheit, diese Stelle.

       4. Oldenburgisches Infanterie-Regiment Nr. 91. hat auf den weißen Achselklappen, weil es zum X. Armee-Corps, also zur fünften Armee-Abtheilung, gehört, den Namenszug des Großherzogs Peter von Oldenburg, Königliche Hoheit, unter einer Königskrone, weil das Regiment aus Oldenburgern besteht.

       5. Anhalisches Infanterie-Regiment Nr. 93. hat auf den rothen Achselklappen, weil es zum IV. Armee-Corps, also zur zweiten Armee-Abtheilung, gehört, den Namenszug des Herzog Leopold Friedrich von Anhalt in gelber Schnur, ebenfalls unter einer Königskrone, weil das Regiment aus Anhaltinern besteht.

Datei:Achselklappen III

       6. 5. Thüringisches Infanterie-Regiment (Großherzogin von Sachsen) Nr. 94 hat in den rothen Achselklappen, als zum XI. Armee-Corps und zur fünften Armee-Abtheilung gehörig, den Namenszug der Großherzogs Carl Alexander von Sachsen-Weimar-Eisenach in gelber Schnur und unter einer Königskrone.

       7. 6. Thüringisches Infanterie-Regiment Nr. 95. hat auf den rothen Achselklappen in gelber Schnur dien Namenszug des Herzogs Ernst II. von Sachsen-Coburg-Gotha und des Herzogs Georg von Sachsen-Meiningen und Hildburghausen. Es gehört, wie das vorige, zum XI. Armee-Corps, also zur fünften Armee-Abtheilung, und führt die Anfanbsbuchstaben dieser Fürstlichen Namen, weil es aus Unterthanen beider Herzoge besteht.