Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)/064

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[063]
Nächste Seite>>>
[065]
Instructionsbuch fuer den Infanteristen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Datei:Schloß-Garde-Mütze

      Außer dem 1. Garde-Regiment zu Fuß har nur noch die Schloß-Garde-Comagnie solche Mützen, aber mit einem weißen statt gelben Stirnblech und weißen statt gelben Granaten, sowie einer ganz andern Form des Naitonals. Sonst ist der weiße Reifen, sowie der mit drei weißen Leisten eingefaßte rothe Deckel ganz derselbe. Sie sind hierneben abgebildet.

      Aber auch sonst ist die Uniform der Schloß-Garde-Comagnie eine so durchaus andere und in der Armee selbst so wenig bekannte, daß sie bei dieser Gelegenheit gleich mit beschrieben werden muß. Wie die Gala-Wache der Gardes du Corps in der Superweste, so bekommen auch wohl nur wenige Soldaten der Armee einen Unteroffizier oder Feldwebel der Schloß-Garde-Compagnie jemals zu sehen, weil sie in ihrer Gala-Uniform auch nur im Innern der Königlichen Paläste erscheinen.

Datei:Schloß-Garde-Uniform Gala Datei:Schloß-Garde-Uniform Dienst

      Die Schloß-Garde-Compagnie wurde am 30. März 1829 unter dem Namen der Garde-Unteroffizier-Compagnie, zur Versorgung ausgedienter und einer besonderen Auszeichnung würdiger Feldwebel und Unteroffiziere des Garde Corps gestiftet und zur Bewachung der Königlichen Gärten u. Schlösser bestimmt. Ihrer Auswahl und ihrer Bestimmung entsprechend, tragen diese Schloß-Gardisten eine ganz besondere Uniform, im gewöhnlichen Dienst wie hier links und in Gala wie hier rechts abgebildet. Der Helmbeschlag ist weiß, ebenso die Schuppenkette; die Silberlahn-Tressen sind besonders gemustert, und diejenigen Feldwebel, welche Feldzüge mitgemacht haben, tragen eine Königkrone auf dem