Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)/099

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[098]
Nächste Seite>>>
[100]
Instructionsbuch fuer den Infanteristen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



und die Hände recht kurz federnd das Geräth loslassen, damit der Körper gerade und frei über dasselbe fortgeschnellt werden kann.

      Mit Anlauf läßt sich die Hocke leichter und weiter über den Baum ausführen. Hier ist es aber gut, nur die ersten Schritte elastisch federnd anzugehen, den letzten Schritt dagegen zu beschleunigen und recht weit zu machen, weil durch die beschleunigte Bewegung des Anlaufs der Absprung energischer wird und, je nach der Entfernung desselben vom Geräth, auch der Niedersprung in den freien Stand weiter nach vorn erfolgt.

Datei:Baum-Sprung-Uebung

      4. Barrièresprung. -- Der Uebende tritt zum Barrièresprung rechts in Schrittstellung, rechter Fuß vorn neben den Baum, also rechte Seite demselben zugekehrt. Aus dieser Stellung schreitet das linke Bein zum Absprung vorwärts, während die rechte Hand unter Vorneigen des Körpers nach vorn den Baum erfaßt, und schwingt sich der Uebende so durch Abschnellen des linken Beines, durch Vorwerfen des gestreckten Beines und gleichzeitigen Druck der rechten Hand über den Baum. In der Höhe des Schwunges sind beide Beine bereits gestreckt und geschlossen, und erfolgt der Niedersprung durch die schwunghafte Bewegung nach vorn in den Stand unter gleichzeitigem Aufsetzen der linken Hand, während die rechte Hand den Baum losläßt. Die obenstehende Figur zeigt uns das Abspringen, die Höhe des Schwunges und das elastische Nachgeben der gestreckten Beine beim Niedersprung. Während des Ueberschwingens bleibt also der Körper mit dem Rücken dem Baume zugekehrt; will man aber mir umgeschnallten Seitengewehr die Uebung ausführen, so ist es gut, dieselbe als Kehrwendsprung zu machen, wobei die linke Hand das Seitengewehr hält und der Körper sich in der Höhe des Schwunges zur Wendstellung herumdreht, die rechte Hand deshalb vor dem Niedersprung den Griffwechsel ausführt.

      5. Uebt man auch vorteilhaft den Freisprung über den Baum, doch muß der mann dazu schon die correcte Form und die Sicherheit in der betreffenden