Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)/100

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[099]
Nächste Seite>>>
[101]
Instructionsbuch fuer den Infanteristen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Sprunghöhe am Sprunggestell erlernt haben. Der Sprung über den Querbaum würde deshalb nur dazu dienen, den Uebenden auch daran zu gewöhnen, über feste Barrièren springen zu können und so das Gefühl der sicheren Sprungkraft zu stärken und zum Bewußtsein zu bringen. Solche Proben der moralischen Kräfte verdienen eine ganz besondere Berücksichtigung, weil auch diese Kräfte dem Mann anerzogen werden können und müssen. Der Lehrer hat wohl zu bemessen, daß er von dem Uebenden nicht verlangt, was derselbe zu leisten nicht im Stande ist; was er aber bei Berücksichtigung der körperlichen Durchbildung seines Schülers erlangt, muß letzterer auch unter allen Umständen leisten. Ein Nachgeben des Lehrers würde nie dazu beitragen, eine gewisse Aengstlichkeit zu verbannen und Dreistigkeit und Entschlossenheit, wodurch der Soldat erst ein ganzer Mann wird, zu wecken und zu fördern. Das muß der Soldat selbst einsehen, weil er immer Soldat ist, und wenn er dies erkannt hat, muß er nicht erst abwarten, bis der Lehrer ihm die richtige Energie beibringt; selbst muß er sich ein paar Sporen geben, wenn es darauf ankommt, Entschlosenheit zu zeigen.

C. Uebungen am Schnursprunggestell.

      Wie man ab- und niederspringt, haben wir bei den Frei-Uebungen gesehen; wie man die Sprungkraft bei Auf- und Ueberschwüngen benutzt, haben wir auch schon kennen gelernt; jetzt wollen wir den Sprung als Schluß- und Freisprung betrachten, wie wir ihm zum Ueberspringen eines Hindernisses ausführen müssen. Bei der Hocke über den Baum wurden die Beine angehockt; aus demselben,Grunde müssen sie auch beim Schlußsprung angehockt werden; haben dieselben aber das Hinderniß, das durch die aufgelegte Schnur ersetzt werden soll, passirt, so strecken sich dieselben wieder sofort zum Niedersprung, wie dies die hier unten stehende Figur zeigt. Die frei am Körper herabhängenden Arme unterstützen hierbei den Sprung durch kräftigen Schwung nach aufwärts, vorwärts ganz wesentlich. In der Form liegt das Bildende; deshalb übe man zunächst die

Datei:Sprung-Uebung