Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)/114

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[113]
Nächste Seite>>>
[115]
Instructionsbuch fuer den Infanteristen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



1ste Zug der 4ten resp. 8ten oder 12ten Compagnie, welches so mit der Benennung der 7te Zug abgethan ist.

      Die 4 verschiedenen Compagnien haben folgende Züge:

die 1ste, 5te und 9te Compagnie den 1sten und 2ten Zug,
" 2te, 6te " 10te " " 3ten " 4ten ",
" 3te, 7te " 11te " " 5ten " 6ten ",
" 4te, 8te " 12te " " 7ten " 8ten ",

      Nun suche sich der Leser seine Stellung im Bataillon aus folgender Figur

Aufstellung eines Bataillons in Linie

selbst heraus.

Datei:Aufstellung eines Bataillons

      Mit Bebehaltung der schon bei der Compagnie-Aufstellung Seite 108 erklärten Figuren kommen hier hinzu und gelten ebenfalls für alls forlgenden Figuren:

Datei:Weitere Zeichen

      Bei dem Beginn des Exerzirens erfolgt jedesmal nach dem Commando: "Still gestanden" das Commando: "Richt Euch", und ist dies nicht nur bloße Formsache, sondern hat seinen guten Grund.

      Durch die Richtung erhält jeder Mann die richtige Front und es wird die ganze Abtheilung auf die Grundlinie gebracht, von welcher die Bewegungen ausgeführt werden sollen. Bei der Richtung muß die Fühlung, d. h. der lose Abstand vom rechten resp. linken Nebenmann, je nachdem die Richtung ist, genommen werden. Stehen Leute in der falschen Front, also mit den Füßen und Schultern anders, als die Richtungslinie dieses verlangt, oder mit zu loser oder enger Fühlung und die Abtheilung macht Bewegungen, sei es vor-, rück- oder seittwärts, so wird durch diese Leute die Abtheilung in Unordnung gebracht.

      Die Erinnerung, die vom Exerzirenden wieder und immer wieder an viele Leute bei der Richtung gemacht wird, "linken Fuß einwärts", "linke Schulter vor", bei der Richtung mit Augen links, umgekehrt, müssen die Betreffenden möglichst bald fern zu halten suchen und diese Fehler abstellen.

      Aus diesem anscheinend kleinen Fehler entstehen größere. Hat sich zum Beispiel ein Mann mit falscher Front eingerichtet und die Abtheilung macht eine Bewegung in der Front, so würde dieser Mann nicht gerade aus, sondern mehr links resp. rechts vorgehen und so seine Nebenleute links resp. rechts drängen, die Abtheilung wird dadurch auf einer Stelle zusammengedrängt, während auf de andern eine Lücke entsteht. Ist aber solch ein Fehler entstanden,so darf er nicht durch schnelles rechts oder links Heranlaufen , sondern durch Aufnahme der richtigen Front und allmähliges Heranziehen verbessert werden.

      Alle Richtungen und die Fühlung auf der Stelle sowohl wie im Marsche sind mit wenigen Ausnahmen nach rechts, weil die Herren Offiziere oder die Flügel-Unteroffiziere, welche auf dem rechten Flügel stehen, für die Richtung und das Geradeausgehen verantwortlich sind. Marschirt eine Abtheilung rechts neben