Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)/148

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[147]
Nächste Seite>>>
[149]
Instructionsbuch fuer den Infanteristen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



viele solcher Langensalza-Medaillen, denen sämmtlich der Name des Inhabers auf dem Rand eingravirt ist.

Datei:Langensalza-Medaille

Das Nassauische Feldzeichen des Jahres 1866

      Diese broncene Medaille, welche der Herzog Adolph von Nassau am 20. August 1866 zu Günzburg für alle Offiziere und Soldaten des Nassauischen Contingents stiftete, welche in Folge des siegreichen Vorrückens Preußischer Truppen mit dem Herzoge das Land verlassen und ihm nach Baiern gefolgt waren, wird an einem orangefarbenen mit zwei blauen Streifen eingefaßten Bande auf der linken Brust getragen, zeigt auf der Vorderseite den Anfangs-Buchstaben des Herzoglichen Namens A unter einer Herzogskrone, darunter den Inschrift: Juli und August 1866, auf der Rückseite aber die Worte: Nassaus Kriegern.

Datei:Nassauisches Feldzeichen

Sie ist für Combattanten und Nocht-Combattanten ganz gleich und wird ebenso von Offizieren als von Mannschaften getragen. Als nun das Land an Preußen kam und frühere Nassauische Soldaten sowohl bei der Garde als bei den Truppentheilen des XI. Armee-Corps eintraten, gestattete Se. Majestät der König, daß die von dem früheren Landesherrn verliehenen Medaille auch auf der Preußischen Uniform getragen werden könne. Jeder Inhaber besitzt ein von dem früheren General-Adjutanten des Herzogs ausgefertiges Attest und muß die Medaille nach dem Statut im Dienste stets getragen werde.