Kammerer (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Der Familienname ist wohl als Berufsname zu deuten; Kämmerer von lat. camerarius = Verwalter der Kammereinkünfte, Hofbeamter.

Varianten des Namens

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Kaemmerer</lastname-map> <lastname-map size="200" mode="abs">Kaemmerer</lastname-map>

Erste Nennungen

1242 war ein Fridericus Kamerarius Verwalter auf der Reichenau.

Lkr. Rottweil

In der Musterungsliste von 1615, in der alle wehrfähigen Männer des Territoriums der ehemaligen Reichsstadt Rottweil erfaßt sind, taucht in Dunningen ein Bascha Kamerer auf. 1660 erhielt ein Hannß Cammerer von Bösingen (Landkreis Rottweil) zum Hausbau 30 Stämme Bauholz und 2 große Tannen, "so vier Sägbäum gebenn", von der Stadt Rottweil (RPR v. 26.2.1660, StAR), nachdem sein Haus abgebrannt war. Er stammte vermutlich von Weilersbach (Schwarzwald-Baar-Kreis). In Epfendorf zog um 1657 ein Georg Kammerer aus Schramberg zu. Kammerer-Familien gab es um 1670 auch in Irslingen.

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Literaturhinweise

  • Brechenmacher, Josef Karlmann 1960-63 Etymologisches Wörterbuch der Deutschen Familiennamen. 2. Band (K-Z), S. 7.

Daten aus FOKO

<foko-name>Kammerer</foko-name>

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Kaemmerer


Weblinks