Kategorie:Familienname nach Ortsnamen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bücher
Herzlich Willkommen in der Kategorie Familiennamen nach Ortsnamen.

Eine Gruppe von Familiennamen wird als Herkunftsnamen, nach Ortsnamen bezeichnet. Im Mittelalter breitete sich die Gewohnheit aus, die Bewohner nach ihrer Herkunft zu benennen, wenn sie zugezogen waren. Dabei konnte der einfache Siedlungsname (Dorf-oder Stadtname) stehen, wobei es sich dabei um die tatsächliche Herkunft gehandelt hat. Es musste sich aber nicht unbedingt um den tatsächlichen Herkunftsort handeln, der als Familienname herangezogen wurde. Auch z.B. Kaufleute, herumziehende Musiker die beispielsweise regelmäßig eine Handelsstraße nach Braunschweig nutzten, wurden Braunschweiger genannt.

Geogen
Mehr Information gibt es im Portal:Familiennamen


Unterkategorien

Diese Kategorie enthält die folgenden 19 Unterkategorien (19 insgesamt):

Seiten in der Kategorie „Familienname nach Ortsnamen“

Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 543 insgesamt.

(vorherige Seite) (nächste Seite)
(vorherige Seite) (nächste Seite)