Center für Familiengeschichte

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Info
Hinweise auf Genealogische Forschungsstellen anderer Institute finden Sie unter Genealogische Forschungsstellen.


Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (auch Mormonen genannt oder kurz LDS für The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints) verfügt über ein riesiges Archiv mikroverfilmter Originaldokumente aus der ganzen Welt. Diese werden von FamilySearch digitalisiert, ein großer Teil ist bereits digital verfügbar. Man kann sie im Internet einsehen oder im lokalen Center für Familiengeschichte (engl. Family History Center, kurz FHC), ehemals auch Zentrum für Familiengeschichte, oder Genealogie-Forschungsstelle oder Familienforschungsstelle, einsehen - je nachdem, welche Rechte die Archive, in denen die Originaldokumente liegen, FamilySearch einräumen; siehe dazu COMPUTERGENEALOGIE 3/2017

Das nächstgelegene Center findet man auf der Liste aller Forschungsstellen (ACHTUNG: JavaScript erlauben!).

Die Genealogische Gesellschaft von Utah (GSU) wurde 1893 gegründet, sammelte zunächst Bücher und Schriften und begann bereits 1938 mit der Mikroverfilmung von Originaldokumenten unterschiedlichster Art. Die Hauptstelle der Bibliothek der Genealogischen Gesellschaft befindet sich in Salt Lake City, Zweigstellen sind in der ganzen Welt vorhanden. Die GSU wurde in FamilySearch umbenannt.

Digitalisierte Filme und andere Quellen

Bis September 2017 wurden die Filme zur Ausleihe in die Center bestellt, um sie dort an Filmlesegeräten einzusehen. Die vor dem Ende des Verleihs bestellten Filme bleiben im jeweiligen Center und können weiterhin eingesehen werden.

Heute werden Filme nur noch digital zur Verfügung gestellt. Ein Teil ist über das Internet auf FamilySearch direkt einsehbar. In allen anderen kann man an PCs in einem Center für Familiengeschichte recherchieren. Für die Nutzung der PCs muss man sich anmelden. In manchen kann man die entsprechende Oberfläche auch am eigenen Laptop via WLAN erreichen. Manche Filme sind aber noch nicht digitalisiert.

Die Oberfläche bietet auch die Möglichkeit, in kostenpflichtigen Datenbanken wie Ancestry und MyHeritage zu recherchieren (siehe dazu Computergenealogie/2018/09#Gesperrte Daten in Forschungszentren zugänglich?).

Sperrvermerke

Die Eigentümer der Originaldokumente haben Verträge und Vereinbarungen mit der GSU geschlossen. Einzelheiten zeigt der Filmkatalog. Kirchenbücher können für die Einsichtnahme in Deutschland oder für Europa gesperrt sein.

Es ist möglich, eine individuelle Aufhebung der Sperre beim Rechteinhaber zu beantragen. Für Familienforscher werden oft Genehmigungen erteilt, wenn diese keine Mitglieder der Kirche Jesu Christi sind.

Support

Bei Fragen kann man sich an den FamilySearch-Support wenden, und zwar entweder unter der gebührenfreien Telefonnummer 00800 1830 1830 oder per E-Mail an films@familysearch.org.

Siehe auch

Weblinks

en:The Church of Jesus Christ of Latter-Day Saints