Kriegswesen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einleitung

Das Kriegswesen spiegelte sich in Fehden, Kriegsverhältnissen, Kriegszuständen und Krieg als Zustand wieder, der immer wieder seit Alters her auf den einzelnen Länder lag. Albertinus: "militia est vita hominis super terram" (unser Leben auf Erden ist ein Kriegswesen). In erster Linie litten immer wieder die an der Auseinandersetzung nicht beteiligten Einwohner unter den direkten Auswirkungen, sie hatten dann auch die Kosten und Folgekosten zu tragen. So oder so waren zu unterschiedlichen Zeit unsere Vorfahren in den verschiedensten Regionen davon betroffen.

Lokale geschichtliche Unterteilung

Fluchtwesen

Schon lange vor dem Achtzigjähriger Krieg (1568 bis 1648), der zur Selbständigkeit der Niederlande führte, kam es nach schrecklichen lokalen und regionalen kriegerischen Auseinandersetzungen zu teilweise erheblichem Fluchtbewegungen (Migratin).

Kriegsdienst

Der Kriegsdienst wurde bestimmt durch das Kriegs- und Knechtschaftswesen und organisiert durch das Lehenswesen.

  • miles (lat.) = Ritter
  • militia (lat.) = Kriegsdienst Militärdienst

Heerwesen, Militärwesen

Das Kriegswesen umfaßt die Gesamtheit der militärischen Strukturen, auch das Militär-, Staats- und Friedenswesen

Einzelnachweise