Laur (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Der Familienname könnte vom Taufname Laurentius abgeleitet sein, obwohl aus Laurentius meist Lenz(e) entsteht. Wahrscheinlicher daher die Ableitung von einem Übernamen Laurer/Lurer von mhd. lure = aus dem Hinterhalt, lauern. Ob auch manche Laur von Laurin, dem Zwergenkönig aus der Dietrichssage abgeleitet sind, sei dahingestellt.

Varianten des Namens

Der Name variiert vor allem von Laur zu Lu(h)r

Geographische Verteilung

Lkr. Rottweil

1460 gibt es in Villingendorf ein Luren-Lehen. 1613 heiratete eine Barbara Laurin von Bösingen (Landkreis Rottweil) den Jakobus Wössner in Dietingen. 1615 verzeichnet die Musterungsliste unter Bösingen einen "Trummenschläger Galle Luhr" und einen Christa Lur.

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Umgangssprachliche Bezeichnungen

Literaturhinweise

Brechenmacher, Josef Karlmann 1960-63 Etymologisches Wörterbuch der Deutschen Familiennamen. 2. Band (K-Z), S.158.

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Laur


Weblinks