Litauische Kirchschule Memel

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Jakobuskirche oder Litauische Landkirche (Memel Land) deutet zwar mit ihrem Namen an, dass sie für die Landgemeinden um Memel herum zuständig war, doch besteht diese Zuordnung auch erst seit 1858. Davor betreute sie die indigene baltische Sprachen sprechende Bevölkerung, weswegen sie auch Litauische Kirche hieß. Sie ist wie die Johannisgemeinde schon 1258 gegründet worden.

Schule

Zur Kirchengemeinde gehörte die litauische Schule in Memel, bei welcher schon 1733 ein Schulmeister Peise stand. 1799 tritt im Schulverzeichnis an die Stelle der Litauischen Kirchschule Memel diejenige auf der Vitte, zuständig für Schulkinder von Vitte, Bommelsvitte und Mellneraggen.