Mengkorn

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Lebensumstände im lokalen und regionalen Bereich mit den natürlichen und kulturellen zeitlichen Gegebenheiten geben Hinweise zur Anlage von Biografien unserer Vorfahren in der jeweiligen Generation. Land und Leute in ihrer Zeit, ihre Siedlung, Sprache, Kirche, und die Vernetzung ihres Lebensraumes. Kurzgefasste Informationen mit Grundlagen für notwendige Einblicke finden sich u.a. (Ackerbürger) im Deutschen Städtebuch ...

Hierarchie: Regional > HRR > Historische deutsche Staaten > Lebensumstände > Dorfwirtschaft > Landwirtschaft > Säen > Winter- und Sommersaat > Roggen (Korn)

Einleitung

Im historischen Rahmen der Kornauslese machte man schnell die Erfahrung, dass bei ununterbrochenem Getreideanbau die Ertragsfähigkeit der Ackerböden schnell nachließ. Der erste natürliche Schutz dagegen war die regelmäßige sommerliche Brachhaltung nach vorhergehender Ernte im Herbst und die Einführung der Mehrfelderwirtschaft

Name

  • Mengkorn, Mangkorn, Mankorn, Mengfrucht.

Bedeutung

Gemenge verschiedner Getreidearten. Der Anbau von zusammen angebauten Getreidearten hatte unter Berücksichtigung vorhandener Bodenarten unterschiedliche Aspekte. Um 1900 scheint unter Berücksichtigung dieser Gesichtspunkte die Ernte sicherer und darum der Ertrag etwas höher, das Gemenge aber nicht so gut wie die Einzelfrüchte verkäuflich.

  • 1900: Der Preis von Mengkorn ist daher etwas geringer als der Preis der Einzelfrüchte. Das Vorkommen von Mengkorn ist ausschließlich lokal.

Naturalabgabe

  • <1802 In Einzelfällen von Grundherren geforderte Naturalabgabe verschiedner Getreidearten von Eigenhörigen nach unterschiedlichen Kriterien.

Haus Ostendorf

Mischmehl für Brot und Küche

So ist auch der Anbau von Roggen und Weizen unter einander angebaut nachweisbar, allerdings war das Mehl nur zur Brotbäckerei oder in der Küche verwendbar.

  • Quelle: Merck's Warenlexikon (Verlag G. A. Gloeckner, Leipzig, 1884)

Braunen Hafer und Buchweizen

Weblinks

Zeitlich, regionale Begrifflichkeit

" Wörterbuchnetz