Regierungsbezirk Montabaur

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie

Regional > Deutschland > Rheinland-Pfalz > Regierungsbezirk Montabaur


Einleitung

Das Gebiet des Regierungsbezirks Montabaur gehörte vor seiner Gründung zur Provinz Hessen-Nassau in Preußen und zum Kurfürstentum Hessen. Bei der Gründung von Rheinland-Pfalz wurde der Regierungsbezirk Montabaur gebildet und bei der Kreisreform 1968 aufgelöst. Das Gebiet wurde dann in den Regierungsbezirk Koblenz eingegliedert.


Allgemeine Information

Politische Einteilung

Landkreise

1969 wurde der Unterlahnkreis mit dem Landkreis St. Goarshausen zum Rhein-Lahn-Kreis zusammengelegt. 1974 wurden aus dem Ober- und Unterwesterwaldkreis der Westerwaldkreis gebildet.


Geschichte


Genealogische und historische Gesellschaften

Genealogische Gesellschaften

Historische Gesellschaften

Bibliografie

Historische Bibliografie

Weitere Bibliografie

Archive und Bibliotheken

Archive

Bibliotheken

Verschiedenes

Weitere Internetseiten

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!