Topographia Ducatus Montani (1715)/081

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Topographia Ducatus Montani (1715)
Digitalisat der ULB Düsseldorf
GenWiki E-Book
Nächste Seite>>>
[082]
page=
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Topographia Ducatus Montani, das ist Abzeichnung und Beschreibung des Hertzogthumbs Berg.[1]

(Von E. PH. Ploennies.)

Dem Durchlauchtigsten Churfürsten und Herrn, Herrn Johann Wilhelm, Pfaltzgrafen bey Rhein, des Heil. Römischen Reichs Ertz- Truchsessen und Churfürsten, in Bayern, zu Gülich, Cleve und Berg Hertzogen, Fürsten zu Mörß; Grafen zu Veldentz, Sponheimb, der Marck Ravensperg, Herrn zu Ravenstein etc.

Meinem Gnädigsten Churfürften und Herrn.

Durchlauchtigster Churfürst, Gnädigster Churfürst und Herr.

Nebst vielen andern nützlichen Sachen und die von einer grösern Wichtigkeit sind als dieses kleine Werck, kann auch diese Topographie des Herzogthumbs Berg genugsam zeugen und Jedermann gleichsam vor Augen stellen, welcher Gestalt Ewer Churfürstliche Durchlaucht hohe Gedanken allezeit dahin gehen, daß nemmblich alles dasjenige (wann es auch nur einen Schein deß Nuzzens haben solte) denen Unterthanen zum Besten möge verfertiget werden. Nun was diese arbeit anlanget, so ist ja bewust, welchen Vortheil die Menschen von der Geographie genießen,

  1. Zum ersten Male hier nach der Orginalhandschrift des Verf. (St.-A. Düss.) veröffentlicht. Vgl. unten das Nachwort.