Wolost

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nuvola-gnome-devel.svg Dieser Artikel ist noch in Bearbeitung. Wer sich an der Beschreibung der GOV-Objekttypen beteiligen möchte, kann sich im GOV-Projektbereich und auf der projektbegleitenden Mailingliste informieren.


Projekt GOV
hier: Wolost

GOV-Datenbankabfrage:

Infoseiten zum Projekt:

Datenerfassung:

Kontakt:

Kategorien:

Der Begriff

Der Begriff Wolost wurde als Verwaltungsbegriff der Kiewer Rus[1], des Staates Polen-Litauen (1569-1795) und des Russischen Reiches (1795-1923) verwendet. In der Gegenwart ist Wolost ein administrativer Begriff in der Russischen Förderation (ab 1991), in Estland, Lettland und Japan.[2]

Einzelne Definitionen

Kiewer Rus

Eine Ortschaft mit dem umliegenden Land wurde als Wolost bezeichnet. Seit dem 14. Jahrhundert wurde ein Ujesd in mehrere Woloste unterteilt.[1]

Russisches Reich (1795-1923)

Wolost ist der niedrigste Verwaltungsbegriff. Er bezeichnete den Zusammenschluß mehrerer Dorfgemeinschaften mit einer Einwohnerzahl zwischen 300 und 2.000 männlicher Personen[3] und einer maximalen Entfernung vom Wolostort von 12 Werst. In einem Wörterbuch aus dem Jahr 1911 heißt es: "Wolost ... der Amtsbezirk, Gebietsbezirk (mehrere Dörfer eines Gutsbezirkes, die unter gemeinsamer Gerichtsbarkeit und Verwaltung stehen)"[4]

Mit der Russischen Landreform von 1861 wurden in einem Wolost ein Amt und ein Bauerngericht eingerichtet. In dem Amt wirkte ein Wolostältester mit administrativen Rechten. Er war den Beamten im übergeordneten Ujesd unterstellt. Ab 1917 wurden die Wolostämter von den Räten der Volkskommissare abgelöst.[1]

Russische Förderation

Von 1994 bis 2005 gab es in der Republik Karelien den Wepsker Nationalen Wolost. In der Oblast Pskow wird er heute noch verwendet.[1]

GOV-Objekttyp

241 - Wolost - {deu=Wolost, rus=волость, ukr=волость, pol=Wołost, eng=Volost}
siehe: http://gov.genealogy.net/type/list

Quicktext

Im GOV-Quicktext schreibt man für das Objekt

 ist (auf deu) Wolost,

Eigenschaften

Hierarchie - untergeordnete Objekte/Objekttypen

Am untergeordneten Objekt/Objekttyp steht im GOV-Quicktext:

 gehört zu <GOV-Kennung>,
 ist (auf deu) <GOV-Objekttyp>,

Hierarchie - übergeordnete Objekte/Objekttypen

Am übergeordneten Objekt/Objekttyp steht im GOV-Quicktext:

 gehört zu <GOV-Kennung>,
 ist (auf deu) <GOV-Objekttyp>,

Besonderheiten

Beschreibung der Besonderheiten ...

 TEXT: Besonderheiten :TEXT

Ähnliche Objekttypen

Anmerkungen und Quellenangaben

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Artikel Волость. In: Wikipedia, Википедия Свободная Энциклопедия (in Russisch). (21.12.2011)
  2. Artikel Волость. In: Wikipedia, Вікіпедія Вільна Енциклопедія (in Ukrainisch). (12.11.2011)
  3. Anmerkung: Im Russischen Zarenreich war die Zahl der Leibeigenen eine gebräuchliche Einheit. Gezählt wurden nur die Männer (Familienoberhäupter) im arbeitsfähigen Alter. Frauen und Kinder wurden nicht gezählt.
  4. PAWLOWSKY, J. "Russisch-Deutsches Wörterbuch"; Riga, Leipzig 1911; 3. Auflage, S.150