Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)/043

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Version vom 23. Januar 2015, 19:33 Uhr von Laubrock (Diskussion • Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[042]
Nächste Seite>>>
[044]
Instructionsbuch fuer den Infanteristen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



sonst im Dienste nicht besonders befohlen ist, auch andere Schulter-Abzeichen für Offiziere eingeführt, und zwar weil die Erfahrung gelehrt, daß die feindlichen Schützen vorzugsweise die Offiziere auf's Korn nehmen, um wo möglich die Truppen ihrer Führer zu berauben. Dazu wäre auch gar keine weitere Erfahrung nöthig gewesen, denn auch auf unseren Schießplätzen wird den Soldaten enpfohlen, im Einzelfeuer vorzugsweise auf feindliche Offiziere zu halten, Nun hatten zwar unsere Offiziere auch früher schon die Freiheit, im Felde ihre Epauletts abzulegen, damit sie weniger leicht kenntlich wären, so wie es überhaupt bequemer ohne Epauletts war; sie thaten es aber nicht, und zwar gerade deswegen, weil sie vor ihren Soldaten nichts voraus haben wollten, und weil Jemand glauben könnte, sie scheuten sich vor den feindlichen Kugeln. Da mußte es denn Se. Majestät der König besonders befehlen, und wurden nun die seitdem üblichen Schulterstücke eingefürt.

      Sie bestehen aus einer silbernen Tresse mit zwei schmalen schwarzen Streifen eingefaßt, welche auf einer Abfütterung, das heißt auf einem etwas breiteren Stück Tuch von der Farbe der Achselklappe des Truppentheils aufgenäht ist, durch ein Band an dem darunterliegenden Epauletthalter des Waffenrocks und durch ein Knopfloch an dem Schulterknopf des Waffenrocks befestigt wird. Die Abzeichen des Ranges und die Nummer oder der Namenszug des Regiments in Bronze sind, wie hier oben abgebildet, auf ihnen angebracht.

Datei:Schulterstück Stabsoffizier

Das Schulterstück für die Stabs-Offiziere besteht aus einer starken silbernen und schwarz spiralfömig umsponnenen, nach einem bestimmten Muster verschlungenen Schnur, die aber zum Knopfloch eine Schlaufe läßt, und deren Abfütterung ebenfalls die Farbe der Achselklappen des Regiments hat, bei welcher der Stabs-Offizier steht. Vorstehend ist das Schulterstück eines Obersten vom Königs-Grenadier-Regiment (2. Westpreußisches) Nr. 7 abgebildet, Also mit zwei goldenen Sternen und dem Namenszug W. R. (Rex = König).

Datei:Schulterstück General

Bei dem General-Schulterstück sind die silbernen Schnüre der Stabs-Offiziere noch mit einer eben so starken Goldschnur eingeflochten, aber ohne Abfütterung auf farbigen Tuch. Nur diejenigen Generale, welche zugleich Chefs von Regimentern