Ostmann (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Der Name kann entstanden sein aus der

  1. Himmelsrichtung in der "Ostmann" wohnte (relativ zu der eigenen Stadt). Das bedeutet, dass der Name Ostmann überall entstehen konnte.
  2. Volksbezeichnung Osmane (aus dem Osmanischen Reich)

Varianten des Namens

  1. Ostermann
  2. Osterman
  3. Ostman

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Ostmann</lastname-map> <lastname-map mode="abs" size="200">Ostmann</lastname-map>

Bekannte Namensträger

  1. George Eastman - 1880 gründet er sein eigenes Unternehmen in Rochester, N.Y.: [1]
  2. Karl Ostmann - 1902 gründete er in Bielefeld die Gewürzfabrik Ostmann: [2]
  3. Hans-Heinrich Ostmann (* 16. Oktober 1913 in Beuthen; † 4. November 1959 in Berlin) war ein deutscher Mathematiker [3]

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Ostmann</foko-name>

Daten aus der Totenzettelsammlung

In unserer Totenzetteldatenbank findet man u. U. auch Einträge zum Familiennamen Ostmann.

Daten aus GedBas

Weblinks

  1. Ostmann von der Leye: Wappen [4] Familie [5]

Familienforscher