Wiem (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(von Nils Wiem, Warder im Okt. 2007)

Wiem

Es ist noch nicht sicher geklärt, woher der Name Wiem stammt. Bisher habe ich folgendes herausgefunden:

Quelle 1

Dem umfassenden deutschen Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm aus dem Jahre 1854 kann man entnehmen, dass der Begriff WIEMEN, WIEME, WIEM dem lateinischen entlehnt ist und die Bedeutung von Latte bzw. Lattengerüst im Schornstein zum Räuchern, aber auch Sitzstange der Hühner annehmen kann. Quelle: http://germazope.uni-trier.de/Projects/DWB

Quelle 2

In der Internetquelle http://gutenberg.spiegel.de/index.htm wird ebenfalls der Begriff WIEM verwendet. Hier wird er von Johann Kienau (besser bekannt als Gorch Fock) auch im Sinne einer Hühnerstange verwendet, im Plattdeutschen bedeutet der Begriff WIEM: Gerüst, auf welchem die Hühner sitzen. Dies findet man auf der Internetseite http://gutenberg.spiegel.de/index.php?id=5&xid=1826&kapitel=12&cHash=1&hilite=wiem

Quelle 3

Durch Kontakt mit Herrn Hans Wiem in Stuttgart ( im Okt. 2007 90 Jahre alt ) erfuhr ich, dass sein Großvater durch einen Schreibfehler zwangsweise eine Namensänderung von vormals WIEBEN auf WIEM erfahren musste. Zu meiner Überraschung sagte mir Herr Hans Wiem, dass sein Stammsitz ebenfalls in Schleswig-Holstein ist, was ja durchaus die Vermutung zulässt, dass die 'Stuttgarter' mit den Schleswig-Holsteinern zu einer Familie gehören.


Wer per Internet nach Telefoneinträgen den Nachnamen WIEM sucht, wird feststellen, dass es in Deutschland nur Einträge im Raum BW, HH, SH und einen Eintrag in NS gibt. Es steht fest, dass die Einträge in Norddeutschland alle ihren Ursprung in Friedrich Wilhelm und Johannes Wiem haben.

Nach http://www.familysearch.org/ taucht der Name WIEM auch in Belgien oder auch im skandinavischen Raum vereinzelt auf.

Inwieweit alle Namensträger WIEM in Deutschland möglicherweise denselben Ahnen haben, wollen wir Ende Oktober 2007 gemeinsam in Stuttgart klären.