Benutzer:AntHuber: Unterschied zwischen den Versionen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 8: Zeile 8:
  
  
== Familienforschung/Heimatforschung ==
+
== Forschungsergebnisse ==
 
Ca. 2004 begann ich mit der Familienforschung. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich nicht nur mit der eigenen Familie, sondern betreibe auch Heimatforschung und plane, nach und nach die Pfarreien [[Finsing]] und [[Forstinning]] vollständig zu verkarten.
 
Ca. 2004 begann ich mit der Familienforschung. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich nicht nur mit der eigenen Familie, sondern betreibe auch Heimatforschung und plane, nach und nach die Pfarreien [[Finsing]] und [[Forstinning]] vollständig zu verkarten.
  
 
* meine [http://gedbas.genealogy.net/person/database/37400 Gedbas Datenbank]
 
* meine [http://gedbas.genealogy.net/person/database/37400 Gedbas Datenbank]
* meine [http://www.genealogie-oberbayern.de/phpgedview/index.php?ctype=gedcom&ged=Huber.ged Datenbank auf der Internetseite unseres Stammtisches]
+
* meine [https://datenbank.familienforschung-oberbayern.de/ Datenbank auf dem eigenen Webspace]
 +
 
 +
== eigene Vorfahren ==
  
 
=== katholisch ===
 
=== katholisch ===
Zeile 20: Zeile 22:
  
  
* sowie weitere Linien im restlichen [[Regierungsbezirk Oberbayern|Oberbayern]], u.a.:
+
* sowie weitere Linien im restlichen [[Regierungsbezirk Oberbayern|Oberbayern]], unter anderem:
  
 
* [[Landkreis Rosenheim]]
 
* [[Landkreis Rosenheim]]
Zeile 48: Zeile 50:
 
Die Ahnen meiner Großmutter lebten, im Gegensatz zu den katholischen Vorfahren, vor 1800 alle außerhalb [[Altbayern|Altbayerns]].  
 
Die Ahnen meiner Großmutter lebten, im Gegensatz zu den katholischen Vorfahren, vor 1800 alle außerhalb [[Altbayern|Altbayerns]].  
 
* Die Familien Rehlen, Wechsler, Meyer u.a. aus [[Nördlingen]] und [[Landkreis Donau-Ries|Umgebung]]
 
* Die Familien Rehlen, Wechsler, Meyer u.a. aus [[Nördlingen]] und [[Landkreis Donau-Ries|Umgebung]]
* Gebiete in der [[Portal:Pfalz|Pfalz]] wie [[Engelstadt]] (Fauth) und [[Godramstein]] (Keßler) mit Verbindungen in die [[Schweiz]]
+
* Gebiete in der [[Portal:Pfalz|Pfalz]] wie [[Engelstadt]] (Fauth) und [[Godramstein]] (Keßler) mit Verbindungen in die [[Schweiz]] und auch zu [[Hugenotten]]
 
* Umgebung von [[Westheim_(Illesheim)|Westheim]] und [[Marktbergel]], z. T. mit Ahnen im [[Hohenlohe]] um [[Spielbach]]
 
* Umgebung von [[Westheim_(Illesheim)|Westheim]] und [[Marktbergel]], z. T. mit Ahnen im [[Hohenlohe]] um [[Spielbach]]
  
 +
== Familienforschung meiner Frau ==
 +
Die Vorfahren meiner Frau sind fast ausschließlich aus dem Bayerischen "Oberland", insbesondere aus dem [[Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen]] ([[Lenggries]], [[Gaißach]], [[Königsdorf]], [[Geretsried]], [[Bad Tölz]], [[Jachenau] sowie dem [[Landkreis Miesbach]] ([[Rottach-Egern]], [[Gmund am Tegernsee]] etc.. Die direkte väterliche Linie ([[Seewald (Nachname)]] stammt aus der Umgebung von [[Allershausen]]
 
== Aktivitäten ==
 
== Aktivitäten ==
 
* Mitbegründer des [http://www.genealogie-oberbayern.de Forschertreffens im Münchener Osten]
 
* Mitbegründer des [http://www.genealogie-oberbayern.de Forschertreffens im Münchener Osten]

Version vom 16. Oktober 2021, 13:13 Uhr

Persönliches

Mitglied bei:

Verein für Computergenealogie e.V.  Logo compgen small.png
Bayerischer Landesverein für Familienkunde e.V. (BLF)  Logo blf small.gif



Forschungsergebnisse

Ca. 2004 begann ich mit der Familienforschung. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich nicht nur mit der eigenen Familie, sondern betreibe auch Heimatforschung und plane, nach und nach die Pfarreien Finsing und Forstinning vollständig zu verkarten.

eigene Vorfahren

katholisch

3/4 meiner Vorfahren (Großeltern mütterlicherseits, Großvater väterlicherseits) stammen


  • sowie weitere Linien im restlichen Oberbayern, unter anderem:


evangelisch

Die Ahnen meiner Großmutter lebten, im Gegensatz zu den katholischen Vorfahren, vor 1800 alle außerhalb Altbayerns.

Familienforschung meiner Frau

Die Vorfahren meiner Frau sind fast ausschließlich aus dem Bayerischen "Oberland", insbesondere aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen (Lenggries, Gaißach, Königsdorf, Geretsried, Bad Tölz, [[Jachenau] sowie dem Landkreis Miesbach (Rottach-Egern, Gmund am Tegernsee etc.. Die direkte väterliche Linie (Seewald (Nachname) stammt aus der Umgebung von Allershausen

Aktivitäten

Grundsatz: OpenData

Der Begriff "OpenData"[1] ist für mich sehr wichtig:

Alle von mir erforschten Daten sollen grundsätzlich anderen zugänglich sein! Ausnahme bilden natürlich Daten, die unter den Datenschutz fallen (z. B. Lebende) oder Daten, die mir Dritte mit der ausdrücklichen Bitte zur Verfügung gestellt haben, diese nicht zugänglich zu machen.

Dabei ist aber wichtig, die allgemeine Zitierrichtlinien von Quellen - sowohl von mir als auch von Dritten, die bei mir "abschreiben", zu beachten!

Mich erstaunt es immer wieder, wie sich Forscher freuen, dass Quellen (z. B. Kirchenbücher) zu einem fairen Preis (z. B. [[Archion]) oder gar kostenlos (z. B: Matricula) online gestellt werden, man selbst aber ja keine Ergebnisse anderen zur Verfügung stellen will.

Mir ist bewusst, dass es dem ein oder anderen schwer fällt, seine Forschungsergebnisse zu Lebzeiten anderen zugänglich zu machen, in der Angst diese könnten "geklaut" werden. In der Realität wird dies vermutlich nie ganz verhindert werden können, jedoch hat das das zur Verfügung stellen von Daten für mich bisher gelohnt: Es kommt immer wieder Anfragen, die auch oft mir weiterhelfen!

Auch die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass niemand ewig forschen kann: Mehrere Mitforscher sind verstorben, ohne dass man den Nachlass rechtzeitig sichern und so für die Nachwelt erhalten konnte!

ToDo im GenWiki

→ Hauptartikel: Benutzer:AntHuber/ToDo

Forschungs-Changelog

Über die Jahre hat sich bei mir ein richtiger "Erfassungsstau" angehäuft: Man erhält von diversen anderen Forschern Unterlagen, im Archiv kopiert man einfach mal das ein oder andere etc...

Ich möchte ab sofort (Stand: 02.07.2020) meine aktuellen Forschungen "protokollieren".

→ Hauptartikel: Benutzer:AntHuber/Changelog

Fahndungsliste

In jeder Familienforschung gibt es die sogenannten Toten Punkte: Man kommt einfach nicht mehr weiter.

→ Hauptartikel: Benutzer:AntHuber/Fahndungsliste

Nachlass Johann Ritzer

→ Hauptartikel: Benutzer:AntHuber/Ritzer