Amt Jöllenbeck/Forscherkontakte

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Jöllenbecker Kirchenbuch hat ein Lehrer Weitkamp um 1980 fast vollständig abgeschrieben. Von den Abschriften sind Exel-Dateien angefertigt worden. Für den Zeitraum 1677 (Beginn des Kirchenbuches) bis einschl. 1784 können unter http://www.ahnenforschung-woehrmann.de alle Eintragungen abgefragt werden. Dabei sind Taufen/Geburten, Heiraten und Todesfälle/Beerdigungen soweit das möglich war, für jede Person zusammengefügt worden. An den weiteren Jahrgängen wird gearbeitet. Aktueller Stand (Juni 2014) Geburten 1785-1808, Heiraten 1785-1828, Todesfälle 1785-1859 sind auf Exeltabellen fertig erfasst. Die Zusammenführung ist fast fertig. Auch hier ist eine Veröffentlichung im Internet geplant. Bis dahin ist eine Auskunft (aber bitte nur für Einzelfälle) unter KlumpeScheel@Yahoo.de möglich

Für alle vor 1830 gegründeten Jöllenbecker Höfe (insgesamt etwa 100) sind auf der Grundlage der Kirchbucheintrage unter Zuziehung weiterer genealogischer Unterlagen Genealogien der Hofbesitzer gefertigt worden. Sie zeigen den Verbleib aller geborenen Kinder, soweit bekannt. Zur Vervollständigung der Kirchenbuchdatenbank und der Hofgenealogien werden dringend Nachrichten über Hochzeiten und Todesfälle von Jöllenbeckern in weit entfernten Kirchspielen gesucht. Freundliche Mitteilungen an KlumpeScheel@Yahoo.de.