Benutzer Diskussion:AKXIII

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo und willkommen im GenWiki!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wir freuen uns auf Deine Beiträge im GenWiki und wünschen Dir viel Spaß an unserem Gemeinschaftsprojekt. Unsere Mitmach-Hilfe ist Dir hoffentlich bei Deinen ersten Gehversuchen im GenWiki hilfreich. Wenn es Probleme gibt, findest Du dort aber auch Hinweise auf unseren Chat und unsere projektbegleitende Mailingliste. In den Einstellungen (zu erreichen, wenn man im GenWiki angemeldet ist, eine der Auswahlmöglichkeiten oben rechts neben "Eigene Diskussion") kannst Du ein paar persönliche Einstellungen für GenWiki vornehmen und unter anderem einrichten, dass andere Benutzer Dich direkt aus GenWiki über E-Mail erreichen können. Schau es Dir in Ruhe an.

Schön wäre es, wenn Du uns ein wenig über Dich und Deine speziellen genealogischen Interessen auf Deiner Benutzerseite erzählst, das ist aber keine Pflicht.

Übrigens: Wenn Du hier Texte einstellst, stellst Du sie dem Projekt GenWiki zur Verfügung! Genaueres dazu findest du hier.

Für jetzt herzliche Grüße --Marie-Luise (Carl) 16:27, 1. Mai. 2008 (CEST)

Inhaltsverzeichnis

Die Vorlage Regiment WK1

kleiner Hinweis: wenn Du die Vorlage mit {{Subst:Regiment WK1}} einbindest, werden neue Artikel gleich in die richtige Kategorie einsortiert. Also am besten nicht einfach den Text aus der Vorlage kopieren, sondern einfach {{Subst:Regiment WK1}} in den leeren Artikel schreiben, dann einmal speichern und dann den neuen Artikel anpassen. Viele Grüße, --Peter 21:40, 20. Mai. 2008 (CEST)

Kategorie:Württembergische Formationen

Ich habe den Eindruck, dass Du mit den Kategorien noch nicht so richtig klar kommst. Deswegen ungefragt ein kleiner Tipp: Einen Artikel ordnet man einer Kategorie zu, indem man unten in den Artikel hineinschreibt

[[Kategorie:Württembergische Formationen]]

Dann erscheint der Artikel automatisch in dieser Kategorie. Das funktioniert auch für alle anderen Kategorien und Kategorien kann man wiederum übergeordneten Kategorien zuordnen.

Ich habe das mal für den Artikel Württembergische Garnisonen so gemacht. Den hatte ich vorher noch verschoben von Württ. Garnisonen nach Württembergische Garnisonen, weil Abkürzungen im Artikelnamen nicht so schön sind. Bei den ganzen Regimentsbezeichnungen ist das sicher was anderes, da ist das okay mit den Abkürzungen, wenn die so üblich sind. Und die Kategorie:Württembergische Formationen habe ich der Kategorie:Militär zugeordnet.

Ich hoffe, das war okay so und hilft ein bisschen weiter.

Freundliche Grüße

--Marie-Luise (Carl) 14:54, 22. Mai. 2008 (CEST)
Für Anfänger ist das alles doch nicht ganz so einfach! Ich habe also erst einmal die Hilfe zur eigenen Diskussion gelesen und gehe nun davon aus, dass Du meine Diskussion auf Deine Beobachtungsliste gestellt hast und so die Antwort erhältst. Für Deine Hilfe bin ich äußerst dankbar. Ich hatte mir zunächst nur einen Freiraum gesucht, unter dem ich gewisse Informationen hinterlegen konnte, um mich dann mit der Bitte, das sinnvoll einzubinden, an einen Administrator zu wenden. So ist das natürich wesentlich besser. Besten Dank nochmals!
Gruß
--Weigert 12:21, 27. Mai 2008

Löschen und Verschieben

Hallo, wenn Du einen Artikel inhaltsgleich unter einem anderen Namen verwenden möchtest, solltest du die Seite Verschieben. Das geht mit dem Menüpunkt neben Bearbeiten. Es wird auch automatisch eine Weiterleitung (Redirect) vom alten auf den neuen Artikelnamen erzeugt. Möchtest du trotzdem mal einen Artikel löschen lassen, weise ihn bitte der Kategorie Löschvorschlag zu, sonst wird er kaum gefunden werden, oder nur zufällig entdeckt. Das geht mit dem Text [[Kategorie:Löschvorschlag]] am Ende der Seite. Viele Grüße, --Peter 09:25, 13. Dez. 2008 (CET)

Sanitätskompanie 573

Hallo Württemberger;-)
ich bin gefragt worden ob obige Santitätskompanie eine württembergische war. Leider habe ich in meinen Unterlagen dazu nichts gefunden. Kannst Du mir da weiterhelfen?
viele Grüße aus der Rheinprovinz --HJS 20:39, 13. Jan. 2015 (CET)
Grüß Gott Herr Altersgenosse,
habe soeben beim Hauptstaatsarchiv Stuttgart recherchiert – die dortigen Unterlagen enden mit der Sanitäts-Kompagnie Nr. 572. Muss morgen leider selbst in die Hauptstadt der Rheinprovinz und kann daher erst am kommenden Wochenende in meinen eigenen Unterlagen nachschauen.
Rechercheergebnis:
Die Sanitäts-Kompagnie Nr. 573 wurde nicht von Württemberg aufgestellt. Die letzte von Württemberg aufgestellte Sanitäts-Kompagnie war Nr. 420 bei der 243. ID im Jahre 1917. Die ebenfalls 1917 umbenannten Landwehr-Sanitäts-Kompagnien/XIII. enden mit Nummer 572. Schon mal Dein Glück bei Lars Michelsen versucht?
Gruß aus Württemberg
Martin
Hallo Martin
Vielen Dank ich habe Lars mal angeschrieben.
Gruß aus der Eifel --HJS 17:12, 17. Jan. 2015 (CET)
Persönliche Werkzeuge