Benutzer Diskussion:Peterga/gov/Historisches Territorium

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Peter,

Besatzungszonen

2. Amerikanische Besatzungszone
10. Britische Besatzungszone
26. Französische Besatzungszone
Haben wir bereits den GOV-Objekttyp "Besatzungszone"? Ich halte das für die 4 Besatzungszonen nach 1945 für wichtig.

19. Deutschland 1945-1949
Vermutlich brauchen wir auch ein GOV-Objekt "Deutschland unter allierter Verwaltung" für die Zeit 1945-1949. Zumindest von 1945 bis Mitte 1948 war das höchste Organ der "Allierte Kontrollrat". Dieser tagte dann zwar wegen des Kalten Krieges seit 1948 nicht mehr, aber formal blieb die Vier-Mächte-Verantwortung in Kraft. De facto wurde sie durch die Gründung der Bundesrepublik und der DDR abgelöst, aber bis Mitte der 1950er und teilweise (Berlin!, Überflugrechte ...) blieb bis 1990 in Kraft.

Kolonie

14. Deutsch-Ostafrika
15. Deutsch-Südwestafrika
Haben wir bereits den GOV-Objekttyp "Kolonie" (formell hießen die deutschen Kolonien ja "Schutzgebiete")?

Punkte in der Liste, die keine Territorien sind

1. Historisches Territorium => ist ein Überbegriff, kann keine gov-id haben
9. Historische Gebiete Bremen => ist ein Überbegriff, kann keine gov-id haben, höchstens auf mehrere verweisen
22. Ehemalige deutsche Gebiete => ist ein Überbegriff, kann keine gov-id haben
65. Französische Staatsschöpfung => ist ein Überbegriff, kann keine gov-id haben
72. Reichsdeputationshauptschluss => kann keine gov-id haben

96. Westfälisches Reichsgrafenkollegium => ist zunächst einmal nur ein Begriff für eine Gruppe von Grafschaften und hat damit keine GOV-ID. Ob es irgendwann, ähnlich wie "Reichsritterschaft", aus Gründen der besseren Gliederung ein solches GOV-Objekt geben sollte, bleibt offen. Ich würde es aber aus der Liste streichen.

99. Zentralungarn => scheint ein eher geografischer Begriff zu sein, kein historisches Territorium (jedenfalls lässt der GenWiki-Artikel das nicht erkennen). Demnach keine GOV-ID erforderlich.
90. Unterdrauburg, Seeland und das Miestal. => laut Artikel eher eine Zusammenfassung mehrerer historischer Territorien, kann als Ganzes keine GOV-ID haben.

20. Die Schalauer => sehr fraglich, ob ein Ort/Territorium im Sinne von GOV => Vorschlag: Aus dieser Liste streichen.
21. Donauschwaben => sehr fraglich, ob ein Ort/Territorium im Sinne von GOV => Vorschlag: Aus dieser Liste streichen.

30. Geschichte des Memellandes => ? Memelland sollte natürlich GOV-ID haben, aber "Geschichte des Memellandes"?
78. Rombinus, der heilige Berg im Memelland => haben Berge eine GOV-ID?

Abschnitt "Problemfälle" (und 8./27., 46., 36., 24./64.)

Hier sollten wir sehr sensibel herangehen. Es geht meist um Territorien, die die Staatsform gewechselt haben, bei denen aber eine große Kontinuität von Gebiet und Name gegeben ist. In GenWiki sind diese Territorien oft in enem Artikel durchgehend behandelt (z.B. Großherzogtum Oldenburg -> Land Oldenburg). Daneben gibt es dann ältere oder Spezial-Artikel, auf die von den "großen" Artikeln verlinkt ist. In GOV ist stets die Entscheidung, z.B. "Ist das Großherzogtum Oldenburg noch das gleiche Objekt wie nach 1918 das Land Oldenburg" ebenfalls vom Bearbeiter und der GOV-community zu treffen. Da GOV und GenWiki sich parallel entwickelt haben, gibt es da manchmal Unterschiede.
Bevor wir jetzt GOV dem GenWiki anpassen oder umgekehrt, sollten wir uns über die Grundsätze verständigen. Meine Meinung dazu ist seit langem: Ein Territorium, das die Staatsform wechselt, aber als Gebiet und mit gleichem Namen eine Kontinuität aufweist, sollte sowohl in GOV wie in GenWiki als ein Objekt behandelt werden, also:

Braunschweig (Land), Herzogtum Braunschweig => Ein GOV-Objekt, ein GenWiki-Hauptartikel
Kurhessen, nach Hessen-Kassel => Ein GOV-Objekt, ein GenWiki-Hauptartikel
Oldenburg, Großherzogtum Oldenburg => Ein GOV-Objekt, ein GenWiki-Hauptartikel
Provinz Brandenburg, Land Brandenburg, Markgrafschaft Brandenburg => Ein GOV-Objekt, ein GenWiki-Hauptartikel
Volksstaat Hessen, Hessen-Darmstadt und 46. Großherzogtum Hessen => Ein GOV-Objekt, ein GenWiki-Hauptartikel
27. Freie Hansestadt Bremen und 8. Freie und Hansestadt Bremen => Ein GOV-Objekt, ein GenWiki-Hauptartikel
36. Groß-Hessen und Land Hessen => Ein GOV-Objekt, ein GenWiki-Hauptartikel
64. Fürstbistum Münster (bis 1803) und 24. Erbfürstentum Münster (1803-1806) => Ein GOV-Objekt, ein GenWiki-Hauptartikel

Diese Anmerkungen sind mit Sicherheit nicht vollständig.

--chris_e 11:16, 21. Mär. 2009 (CET)