Dabergotz (Ruppin, Brandenburg)/ Pfarrer

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dabergotz

Diese Aufstellung ist noch in der Bearbeitung. Sie folgt Otto Fischer: Evangelisches Pfarrerbuch für die Mark Brandenburg, Berlin 1941, ergänzt durch Reinhold Asse: Biogr. Daten zu den Pfarrern u. ihren Familien im K. Ruppin von der Reformation bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts, Manuskript, Sommer 1988.

  1. Joachim von Barnewitz (ca. 1540-?)
  2. Abraham Aquarius (Wassermann) (ca. 1577-1600)), wurde in Spandau (? oder Pausin) als Sohn des Pfarrers Abraham Watermann geboren und besuchte ab 1560 die Universität in Frankfurt/Oder. Etwa 1577 wurde er Prediger in Dabergotz. Er war mit Clara von Barnewitz, der Tochter seines Amtsvorgängers verheiratet.
  3. Joachim Wagenitz (nach 1600- vor 1644), wurde in Wusterhausen geboren und starb vor 1644 in Dabergotz.
  4. Matthäus Berg (Bertz) (?-1650), war ab 1632 Prediger in Baumgarten (Kirchenkreis Lindow-Gransee), zugleich auch in Kraatz. 1642 wurde er Prediger in Kränzlin und nahm bis 1650 das Predigeramt in Dabergotz war. Berg starb 1670 in Kränzlin und hatte I. am 5.9.1632 in Neuruppin die Bürgermeisterstochter Regina Schöneberg und II. die Wusterhausener Pfarrerstochter Elisabeth Fromme geheiratet.
  5. Joachim Buntebart (1650-1678), wurde 1626 in Langen als Sohn des dortigen Pfarrers Johann Buntebart vgl. 4. evangelischer Pfarrer in Langen und der Katharina Klose, Tochter des Pfarrers Simon Klose in Garz (vgl. Gartz, 5. evangelischer Pfarrer), geboren. Nach seiner Ordination 1650 wurde er Prediger in Dabergotz, wo er am 27.9.1678 gestorben ist. Buntebart heiratete I. vor 1652 die Pfarrerstochter Gertr. Kregenow und II. in Langen Katharina Hindenberg.
  6. Christian Friedrich Meermann (1679-1704), wurde als Sohn des Pfarrers Peter Meermann (vgl. 1. Pfarrstelle Werder (Havel), 5. evangelischer Pfarrer) in Werder/Havel und der Marie Mauritius geboren. Er kam 1679 als Prediger nach Dabergotz, wo er 1704 gestorben ist.
  7. Johann Simon Paalzow (Paltzow) (1705-1721), wurde in Neuruppin als Sohn des vornehmen Bürgers und Handelsmannes Caspar Paltzow und der Anna Sophia Stockfisch geboren. 1699 studierte er in Jena und wurde 1705 Prediger in Dabergotz, wo er 1721 gestorben ist. Er heiratete I. 1706 in Neuruppin Sabina Margaretha Litzmann und II. Emerentia El. Vossius.
  8. Peter Mahler (1721-1728), wurde in Sprockhövel als Sohn des Küsters und Lehrers Heinr. Mahler und der Gertr. Dröghorn geboren.Er besuchte die Universitäten in Leipzig und Halle (1697) und war zuerst Privatlehrer in Essen, 1706 Pfarrer in Dorne/Westfalen und wurde 1720 auf den Festungen Wesel und Berlin gefangen gehalten. Nach öffentlicher Buße wurde er wieder zum Pfarramt zugelassen und kam 1721 nach Dabergotz. Bei einem Verwandtenbesuch starb er 1728 in Sprockhövel. Mahler heiratete 1708 Anna Cath. von Friedeborn, verw. von Schmettau und verw. von Aeschel.
  9. Richard Otto (1729-1776)
  10. Philipp Christian Franke (1776-1785)
  11. Johann Daniel Glimm (1785-1822), wurde 1753 in Neuruppin als Sohn eines Gastwirtes geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Neuruppin studierte er an der Universität in Halle und kam 1785 als Prediger nach Dabergotz.
  12. Johann Gottlob Wilfarth (1823-1840)
  13. Christian Gottlieb Woltersdorf (1842-1873), wurde am 26.3.1801 geboren. 1842 wurde er ordiniert und Pfarrer in Dabergotz, wo er am 12.9.1873 gestorben ist. Woltersdorf war mit Maria Dorothea Brandenburg verheiratet.
  14. Rudolf August Wilhelm Jäne (1874-1882)
  15. Samuel Reinhold Golm (1882-1901)
  16. Otto Martin Ludwig Wilkerling (1901-1924)