Denkmalverzeichnis Neuenkirchen (Kreis Steinfurt)/A 09

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bahnhof St.Arnold

Bahnhof St. Arnold

im Denkmalverzeichnis der Gemeinde Neuenkirchen (Kreis Steinfurt)
Denkmal Nr.A 09
Tag der Eintragung
28.04.1988
Datierung
1892

Lage

Emsdettener Straße 234

Gemarkung-Flur-Flurstück
Neuenkirchen -25 - 258

Beschreibung

Es handelt sich bei dem Baudenkmal um einen für die Entstehungszeit (1892) typischen ländlichen Kleinbahnhof mit schmuckem Äußeren. An der Erhaltung und Nutzung des Bahnhofs besteht ein öffentliches Interesse, da erst die Einrichtung dieses Bahnhofs die Gründung der Ortslage St. Arnold ermöglicht hat. Der Bahnhof ist somit bedeutend für die Geschichte der Menschen in dieser Ortslage und für die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte der Ortslage selber.
Der Bahnhof ist aber auch bedeutend für die Entwicklung der Arbeits- und Produktionsverhältnisse in der Gemeinde Neuenkirchen, die bereits ab 1850 eine Textilindustrie besaß. Bis zur Errichtung des Bahnhofs musste die Ware über die Landstraße transportiert werden. Mit Einrichtung des Bahnhofs wurde der Anschluss an die Häfen über Rheine und an das Ruhrgebiet über Oberhausen direkt ermöglicht. Eine weitere Entwicklung im Bereich des Gewerbes lässt sich heute im Umfeld der Eisenbahnlinie und des Bahnhofs nachvollziehen.
Für die Erhaltung und Nutzung liegen wissenschaftliche und städtebauliche Gründe vor.
Wissenschaftliche Gründe, weil sich dieser Bahnhof als Kristallisationspunkt für die Ortschaft St. Arnold entwickelt hat, und städtebauliche Gründe, weil das Empfangsgebäude am südlichen Ortsanfang den Beginn der heutigen Bebauung markiert.







Info non-talk.svg Die oben angeführten Texte wurden aus den zur Verfügung gestellten Daten der Gemeindeverwaltung Neuenkirchen übernommen.

Die nachfolgend kursiv gesetzten Beiträge erweitern die Informationen zu dem beschriebenen Denkmal.