Diskussion:GedBas/Lastenheft20/Bewertungssystem

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erste Frage, wie können wir Namen/Vornamen bewerten von Personen in Zeiten, in denen die Familiennamen noch nicht stabilisiert waren?

  • Z.B. wo nur der Vorname besteht, das "Geschlechtername" mehr oder weniger Herkunft.
--RWieland 10:16, 19. Nov. 2008 (CET)

Zweite Frage, wie kann in der Datenbank mit patronymischen Namen umgegangen werden?

  • Die Frage bezieht sich auf die Bewertung der Datenqualität. Wenn Nachname des Vaters unterschiedlich von Nachname der Kinder. Da gibt es eigenartige Fälle, das ein Kind patronymisch und das andere Kind normal den Nachnamen genommen hat.
--RWieland 10:16, 19. Nov. 2008 (CET)

Das waren Fragen von mir, hatte erwartet, dass meine Spur (Name) automatisch eingefügt wird.

--RWieland 10:16, 19. Nov. 2008 (CET)


  • werden die patronymischen Namen nicht bei den meisten Programmen auch als Namen eingetragen ?
  • Wie sieht die GEDCOM Ausgabe eines Programms aus das korrekt damit umgehen kann ?
    Beispiele bitte an mich senden.
    --MSchwarzer 15:16, 13. Nov. 2008 (CET)



Geburtsort/-datum
ich gehe davon aus, dass ersatzweise Taufort/-datum ausgewertet werden, da in älteren Kirchenbuchangaben nur diese vorhanden sind.
--EWinter 15:35, 13. Nov. 2008 (CET)
  • Da ist aber irgendwie zu vermerken, dass das von der Taufe abgeleitet ist, denn in vielen Bereichen ist der Geburtsort und der Taufort nicht identisch, weil Kirchen in früheren Zeiten nur in größeren Orten bestanden.
  • Das Taufdatum ist dagegen früher meist nur wenige Tage nach dem Geburtsdatum, heute manchmal Jahre!
--RWieland 10:36, 19. Nov. 2008 (CET)


Quelle
ich kenne bislang nur die Unterscheidung in Primär- und Sekundärquelle, je nachdem ob die Quelle beim Ereignis angefallen ust (Geburtsurkunde) oder durch Auswertung der Primärquellen entstand (Familienbuch). Auch bei einer Primärquelle können Fehler auftauchen, wobei zu erwarten ist, dass Daten, die zum Entstehen der Quelle führen, am genauesten sind.
Beispiel: Eine Sterbeurkunde enthält Sterbeort, Sterbedatum, Geburtsort und Geburtsdatum. Die Urkunde wurde am Sterbeort ausgestellt. Als Rangfolge für die Qualität der Daten ergäbe sich für mich (Qualität absteigend): Sterbeort - Sterbedatum - Geburtsort - Geburtsdatum.
--EWinter 15:35, 13. Nov. 2008 (CET)
  • Als was wird das Kirchenbuch oder auch die Zweitschrift des KB angesehen?
--RWieland 10:16, 19. Nov. 2008 (CET)


Fehlende Verknüpfungen
In den Kommentaren von HJKrull wurden gerade nochmal die "Einzelpersonen" angesprochen, also die ohne Eltern, Ehen, Kinder, Patenschaften oder Trauzeugen. Auch diese sollte bei der Bewertung berücksichtigt werden.

--MSchwarzer 23:13, 13. Nov. 2008 (CET)

Name

Ich bin mir nicht sicher ob in den Unterlagen Geburtsurkunde Kircheneintrag der Familienname eingetragen wurde oder der Hofnahme das ist oft sehr schwirig für mich --PeterSchroeder 06:39, 25. Nov. 2008 (CET)