Diskussion:GedBas/Lastenheft20/Dateiverwaltung

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einstellungen zur Ansicht

Die Möglichkeit, die Daten nur für bestimmte Daten sichtbar zu machen, sollten wir gar nicht erst anbieten. Von solchen privaten Daten hat niemand etwas. Es kann nicht im Sinne der freien Forschung sein, Daten zurückhalten. Wer seine Daten nur in privaten Kreisen teilen möchte, soll Gedbas eben gar nicht erst nutzen.

Interessanter wäre eine Möglichkeit, lebende Personen bestimmten Nutzer zugänglich zu machen, also so, wie man Verwandten ein Album zeigt. Dazu müssen wir aber erst die datenschutzrechtliche Seite prüfen. Jzedlitz 16:42, 31. Okt. 2008 (CET)

Das sehe ich nicht ganz so, es kann dann auch über die Suche nach Verknüpfungspunkten gesucht werden und so hat dann doch eventuell der eine oder andere Forscher was davon.

Das ließe sich eventuell über eine Verknüpfung Person in Gedbas zum Anwender lösen und dann könnte man sagen nur Verwandte haben zugriff auf die Daten.--MSchwarzer 17:34, 31. Okt. 2008 (CET)

Im Sinne einer relativ einfache Handhabung - siehe Michaels Vorwort - würde ich nur die Varianten Download ja oder nein anbieten und bei Download die Anmeldung zwingend machen. Diesen Aufwand kann man von demjenigen, der Daten übernehmen will, erwarten. Das führt auch zu einer stärkeren Indentifizierung mit dem System und einer engeren Verbindung mit CompGen. --PTeu 22:54, 6. Nov. 2008 (CET) Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie die sogen. "öffentlichen Bemerkungen/Notizen" ausgegeben werden sollen. --PTeu 23:06, 6. Nov. 2008 (CET)

Optimierungen zur Datei

Quellenangaben werden ja von allen Genealogie-Programmen unterschiedlich behandelt. Es müsste sichergestellt sein, dass sie über das Gedcom-Format mitgeteilt werden. Kein händischer Eintrag. Das läuft dann wohl in ein Notiz-, Memofeld hinein? oder? Sehr gut finde ich den Vorschlag, später die GedCom-Schnittstelle mit dem jeweiligen Gen-Programm abzustimmen. Herausforderung für Programmentwickler! --PTeu 23:37, 6. Nov. 2008 (CET)

Kommunikation zur Datei

Die Vorschläge zur Verknüpfung halte ich nicht für sinnvoll, zumindest aber problematisch. Da ist Ärger vorprogrammiert. Denn es bleibt doch ein Essential, jederzeit seinen Datenbestand wieder aus GedBas löschen zu können. Bei einer möglichen Verknüpfung wird diese ja mit dem Löschen obsolet. Zu kompliziert, zu viel Rücksichtsnahme erforderlich. Lasst uns doch dabei bleiben, GedbasDateien als jeweils geschlossenen Forschungsbestand eines Forshers zu sehen. Statt Verknüpfungsmöglichkeiten, sollte der Dialog mit dem Forscherkollegen provoziert/"erzwungen"/erleichtert/angeregt werden. --PTeu 23:27, 6. Nov. 2008 (CET)

Das Verknüpfen ist der Kernpunkt der neuen Version. Sonst wäre es nur eine etwas aufgehübschte Version des bisherigen Gedbas. Programme zur Anzeige von GEDCOM-Dateien gibt es schon wie Sand am Meer, wir müssen uns schon durch interessante und weiterbringenden Möglichkeiten davon abheben. --Jzedlitz 10:05, 9. Nov. 2008 (CET)

kein Datenschutz für Tote

Das es für Tote keinen Datenschutz gibt, sollten wir die bisherigen Sperren dazu entfernen. Der Datenschutz macht und das Leben schon schwer genug, da müssen wir nicht in vorauseilendem Gehorsam mehr machen als notwendig. --Jzedlitz 10:06, 9. Nov. 2008 (CET)