Diskussion:Jagdgeschwader 54 "Grünherz Jagdgeschwader"

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Frank,

ist die blaugraue Leiste am Kopf so ok für Dich?
Gruß Jürgen --HJS 16:34, 21. Dez. 2013 (CET)

Moin, Jürgen!

Sieht super aus! Wo bekomme ich jetzt die entsprechende Vorlage her? Irgendwie habe ich noch leichte Startschwierigkeiten mit der GenWiki-Syntax und dem System. Aber das kommt schon noch!
Viele Grüße Frank --FN 18:25, 22. Dez. 2013 (CET)

Hallo

Welche Vorlage meinst Du? Die von der Einheit, oder die von der Kopfleiste?
Ich habe mir für mich eine Seite angelegt auf der ich alle Vorlagen habe. Von dort kopiere ich sie an die entsprechenden Stellen.
HJS/Vorlagen
Viele Grüße Jürgen --HJS 18:54, 22. Dez. 2013 (CET)

Hallo Frank

der Lästige nochmal;-)
ich habe den Literatur-Hinweis zum Tessin auf die Militär-Hauptliteraturseite verschoben, da er ja auf alle Wehrmachtseinheiten eingeht. (Militär/Literatur#Wehrmacht)
Hier auf dieser Seite sollte nur Literaur stehen, die sich ausschließlich mit dem Grünherz Jagdgeschwader befasst.
Es macht Spaß zuzusehen wie die Seiten wachsen. Und das mit der Wikisyntax kommt. Ich lerne heute noch immer wieder neue Features kennen.
Noch Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.--HJS 11:59, 25. Dez. 2013 (CET)

Moin, Jürgen!

Du bist doch überhaupt nicht lästig!!! Ich bin doch froh, wenn mir jemand helfend unter die Arme greift!
Vorlage: Eigentlich hatte ich den Gedanken, dass jede Seite, die sich mit einer Einheit/einem Verband beschäftigt gleich strukturiert ist. Und ich mit meinem Spatzenhirn brauche für so etwas eine
Art Vorlage, in der einfach die immer wieder gleiche Reihenfolge der Hauptthemen (z.B. Aufstellung-Einsätze-Standort- Kommandeure usw.) festgelegt ist. Bei mir sieht das ansonsten sehr schnell
etwas wirr aus, da ich nun mal zu den einzelnen Einheiten sehr unterschiedliche Daten habe (vor allem bei den Flak-Abteilungen).
Das mit dem Verschieben der Literaturdaten verstehe ich ja grundsätzlich - nur, sollte dann nicht der Kurztitel (verlinkt) plus Seitenangabe am Fussende der Seite stehen? Ist ja bisher die einzige
benutzte Quelle. Und Daten ohne Herkunftsangabe - da grausts mich. Bis zum heutigen Tag das Grundübel aller Daten im dir sicherlich bekannten Lexikon der Wehrmacht.
Möchtest Du eventuell meine Daten aus meiner Bibliographie "Wehrmacht - Zweiter Weltkrieg" haben? Ein automatisiertes Einlesen der Daten wird wohl nicht möglich sein? Ach so, es handelt sich aktuell
um 2.994 Buchtitel, Zeitschriftenaufsätze u.a.m. Eigentlich möchte ich schon längere Zeit meine NARA-Rollen auch dort erfassen. Der Geist ist willig, und das Fleisch ist schwach!!!
Dir und den Deinen auch Frohe Feiertage und einen Guten Start im Neuen Jahr. Frank
P.S. Wahrscheinlich hören wir vorher noch voneinander!--FN 16:01, 25. Dez. 2013 (CET)

Hallo Frank

schau Dir mal diese Seite an 115. Infanterie-Division (WK1). Meinst Du das so in der Art? Ich füge seit einiger Zeit Daten nur noch mit Quellenangabe ein.
Vorlagen:
Ich kopiere immer eine bestehende Seite und füge das auf der neuen ein, man muß dann nur die falschen Daten rauslöschen. Ich kann Dir aber auch eine Vorlage zum Kopieren hier anlegen. => Kategorie:Vorlage Weltkrieg - II.WK. Über die Seitenangabe kann man streiten, schadet aber sicherlich nicht. Welche Seite soll ich als Vorlage verwenden? die 54er oder die Flak?
Bibliographie:
Wie liegen die Daten vor? Excell-Tabelle, Word, oder wie? Ich würde dann eine eigene Unterseite im Literaturbereich für diese Zeit machen. Siehe z.B. Erster Weltkrieg. Evtl. würde uns sicherlich auch Peter helfen. Der kann noch viel mehr als ich.
--HJS 18:00, 25. Dez. 2013 (CET)

Moin, Jürgen!

Ich hatte ja gestern schon etwas geschrieben - aber wohl nicht anständig "Seite speichern" gedrückt. Doofkopp, der ich bin. Ich werde jetzt erstmal nach Deiner Methode vorgehen - Eine bestehende Seite kopieren, Daten löschen usw. Aber längerfristig wäre es natürlich schön, eine Vorlage zu haben. Muss ich mir nur noch ein paar Gedanken zur Gliederung machen, zumal sich die Vorlage z.B. bei IR doch deutlich von einer denkbaren Vorlage FlakRgt unterscheiden sollte. Aber gemach, erstmal Nachdenken - und so ein bißchen Ausprobieren.

Bibliographie: Ich erfasse alle Titeldaten "Wehrmacht - Zweiter Weltkrieg" in einer Bibliographiesoftware (Citavi). Und die kann Daten z.B. in *.doc auslesen. Ich persönlich bevorzuge *.odt (=OpenOffice-Textverarbeitung). Damit Du erstmal einen ersten Eindruck bekommst, schicke ich Dir per direkter Mail meinen verwendeten Kategorienbaum. Daraus erklärt sich, dass ich dieses Projekt sehr langfristig angelegt habe (Mit 62 Jahren kann man ja noch ein bißchen langfristig planen!). Zur Erklärung auch noch so viel: Ich erfasse grundsätzlich nur Titeldaten, die ich überprüfen kann. Heißt: Das Buch, die Zeitschrift usw. muss öffentlich zugänglich sein. Hintergedanke: Was nützt uns ein tolles Buch, von dem wir zwar Titeldaten haben, dass aber einem Phantom gleicht. Im Forum der Wehrmacht tauchen immer wieder mal Titeldaten auf, die überhaupt nicht zu verifizieren sind. Und bei Nachfrage kommt dann z. B. die supertolle Erklärung: "Hab ich mal bei ebay gesehen." Super! Kann ich nichts mit anfangen. Betrifft im übrigen hauptsächlich Einheitschroniken aus den 50er und 60er Jahren, die damals wohl in hektographierten Kleinstauflagen verbreitet wurden, und nie den Weg in eine öffentliche Bibliothek gefunden haben. Toll sind auch Hinweise auf Manuskripte - Hintergrund: Ich suche seit mehreren Jahren ein Manuskript - geschrieben von einem Luftwaffenhelfer zum Einsatz in einer Flak-Abteilung in Minden. Dies ist in einer Publikation aus den 90er Jahren als Quelle angegeben. Nur sind leider beide Autoren verstorben, die Nachkommen wissen von nichts, im Kommunalarchiv schaute man nur befremdet, in den Schulbibliotheken liegt auch nichts. Tja. Angabe von Quellen sind so eine Sache.

Nachdem ich nun ziemlich abgeschweift bin, zurück zum Thema: In den kommenden Tagen werde ich JG 54 fertig schreiben, und mich danach an das FlakRgt 3 machen. Und dann schauen wir mal weiter. Ich lass von mir hören.

Viele Grüße - Frank --FN 07:57, 27. Dez. 2013 (CET)