GenWiki:GOV

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hinweise und Hilfe zur Arbeit im Genealogischen Ortsverzeichnis (GOV) selbst findet man hier.

Inhaltsverzeichnis

Grundsätzliches

In der Anzeige der Objekte im GOV wird für jeden Ort automatisch eine Verknüpfung (ein Link) generiert und angezeigt, der auf einen Artikel im GenWiki verweist, egal ob es diesen Artikel bereits gibt oder nicht.

Dieser Artikel hat als Titel die (technische) GOV-Kennung.

Das ist schlecht, weil kaum verständlich für einen Benutzer, der nach einem Ortsnamen und dessen Erläuterung sucht.

Das ist gut, weil diese Kennung im GOV stabil und eindeutig ist, auch wenn die Ortsnamen z.B. in der Schreibweise uneinheitlich sind.

Um dieses Dilemma aufzulösen gibt es den im folgenden beschriebenen Weg:

Wie gehe ich mit den technischen GOV-Artikel(namen) um, wenn es nur um den Ort geht?

Zur Verständlichung in aller Ausführlichkeit (in der Praxis ist das wirklich schneller getan als hier aufgeschrieben) am Beispiel.

1. Der "Ort Leipzig" hat im GOV die Kennung "LEIZIGJO61EI" (Tja, das ist nunmal so).

2. Im GenWiki nach "Leipzig" gesucht (gibt es bereits Artikel ?) ("Leipzig" in das Suchfeld und "Suchen" (nicht "Artikel") angeklickt. Damit startet die Volltextsuche.

3. Treffer! Es gibt den Artikel "Leipzig", die den Ort beschreibt.

4. (Falls noch nicht geschehen) Anmeldung als Benutzer, damit geändert werden kann.

5. Artikel "LEIZIGJO61EI" (natürlich ohne die Hochkommata ;-) ) aufrufen. Bearbeiten: Text ggf. gelöscht und erfasst/ersetzt durch

#REDIRECT [[Leipzig]]

Speichern. Auf diese Weise kommt man vom GOV über den dortigen Link direkt weiter zum Artikel "Leipzig".

(Sollte bei der Suche unter Punkt 2 und 3 kein bereits existierender Artikel mit der Beschreibung des passenden (!) Ortes gefunden werden, muss natürlich ein neuer Orts-Artikel angelegt werden. Das ist ausführlich im zweiten Beispiel beschrieben.)

ACHTUNG: 
Bitte den bestehenden Artikel mit dem "komischen" technischen Titel auf die oben beschriebene Weise 
bearbeiten (!!) und NICHT VERSCHIEBEN!!

6. Der Link erscheint bei uns jetzt blau (weil das Ziel im GenWiki vorhanden)

7. Klick auf den blauen Link. Sprung zum Artikel "Leipzig".

8. Prüfen in der Anzeige des Artikels "Leipzig", ob dort die GOV-Daten auch zu sehen werden. ("Daten aus dem Genealogischen Ortsverzeichnis")

Falls nicht, Eintrag im Artikeltext, möglichst am Ende:

==Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis==
<gov>LEIZIGJO61EI</gov>

Natürlich ist die jeweils entsprechende GOV-Kennung entsprechend einzutragen...

Speichern.

9. Fertig und alles ist gut!

Was ist nun erreicht?!

a) Von GOV fliegt der Link automatisch durch bis "Leipzig".

b) Die GOV-Daten werden lesbar angezeigt.

Wie gehe ich mit Orten um, die gleichlautend mit anderen genealogischen Objekten sind?

Grundsätzlich sollte bei Mehrdeutigkeiten der jeweilige Sinnzusammenhang in Klammern nachgestellt werden und im Artikel-Titel zu sehen sein, z.B.:

  • Zehnt (Begriff)
  • Zehnt (Ort) (falls den geben sollte ;-D)
  • Zehnt (Familienname)

In den einzelnen Artikel sollten dann möglichst aufeinander verweisen...

Üblich ist auch bei mehreren Sinnzusammenhängen eine neutrale Begriffsklärungsseite zu erstellen, z.B. "Zehnt", in der dann nur Verweise auf die einzelnen Seiten steht, bei unserem Beispiel "Zehnt" also:

*[[Zehnt (Begriff)|Begriff "Zehnt"]] *[[Zehnt (Ort)|Ort "Zehnt"]] *[[Zehnt (Familienname)|Familienname "Zehnt"]]

Für das hier besprochene Thema "GOV-Kennungen" und Ortsnamen, die weitere Bedeutungen haben können, folgen nun spezielle Anleitungen.

Wie gehe ich mit Orten um, die gleichlautend mit einem Familiennamen sind?

Zur Verständlichung in aller Ausführlichkeit (in der Praxis ist das wirklich schneller getan als hier aufgeschrieben) am Beispiel.

1. Im GOV gibt es den Ort heißt Hettermann und er hat die GOV-Kennung "HETANNJO31OO". Ferner gibt es den Familiennnamen "Hettermann" in Deutschland.

2. Im GenWiki nach Hettermann gesucht (gibt es bereits Artikel ?) (Hettermann in das Suchfeld und "Suchen" (nicht "Artikel") angeklickt. Damit startet die Volltextsuche.

3. Keine Treffer. Weder für eine Seite, die den Familiennamen beschreibt, noch für eine Seite die den Ort beschreibt. (Ansonsten wären die gefundenen Artikel in den nächsten Punkten zu verwenden gewesen... wird an den passenden Stellen erwähnt!)

4. (Falls noch nicht geschehen) Anmeldung als Benutzer, damit geändert werden kann.

5. Artikel "HETANNJO31OO" (natürlich ohne die Hochkommata ;-) ) aufrufen. Bearbeiten: Text ggf. gelöscht und erfasst/ersetzt durch

#REDIRECT [[Hettermann (Ort)]]

Auf diese Weise kommt man vom GOV über den dortigen Link direkt weiter zum Artikel "Hettermann (Ort)"

Sollte bei der Suche unter Punkt 2 und 3 ein bereits existierender Artikel mit der Beschreibung des passenden (!) Ortes gefunden werden, muss natürlich dessen Titel an dieser Stelle verwendet werden. In unserem Fall legen wir eben einen neuen Artikel an.

ACHTUNG: 
Bitte den bestehenden Artikel mit dem "komischen" technischen Titel auf die oben beschriebene Weise 
bearbeiten (!!) und NICHT VERSCHIEBEN!!

6. Speichern. Der Link erscheint bei uns jetzt rot (weil im GenWiki noch nicht vorhanden)

7. Klick auf den roten Link. Sprung zum Artikel "Hettermann (Ort)" in den Eingabemodus.

8. Eingabe im Artikel "Hettermann (Ort)":

Die Informationen zum '''Familiennamen Hettermann''' sind [[Hettermann (Familienname)|hier]].

Die drei Hochkommata sorgen für die Fettschrift. Das "hier" wird in der Vorschau und nach dem Speichern im Text farblich angezeigt und mit dem Link auf "Hettermann (Familienname)" verbunden.

Sollte bei der Suche unter Punkt 2 und 3 ein bereits existierender Artikel mit der Beschreibung des passenden (!) Familiennamens gefunden werden, muss natürlich dessen Titel an dieser Stelle verwendet werden. In unserem Fall legen wir eben einen neuen Artikel an.

Speichern.

9. Der Link ("hier") erscheint jetzt rot (weil im GenWiki "Hettermann (Familiename)" noch nicht vorhanden)

10. Klick auf den roten Link. Sprung zum Artikel "Hettermann (Familienname)" in den Eingabemodus

11. Eingabe im Artikel "Hettermann (Familienname)":

{{subst:Vorlage_Familienname}}

Damit wird beim ersten Speichern der Inhalt der Standardvorlage "Vorlage_Familienname" geladen.

Speichern.

12. Weiterbearbeiten:

Am Artikelanfang ergänzt den Text:

Informationen zum '''Ort Hettermann''' sind [[Hettermann (Ort)|hier]].

Die drei Hochkommata sorgen für die Fettschrift. Das "hier" wird in der Vorschau und nach dem Speichern im Text farblich angezeigt und mit dem Link auf "Hettermann (Ort)" verbunden.

Sollte bei der Suche unter Punkt 2 und 3 ein bereits existierender Artikel mit der Beschreibung des passenden (!) Ortes gefunden werden, muss natürlich dessen Titel an dieser Stelle verwendet werden. In unserem Fall nehmen wir den gerade von uns neu erfaßten Artikel.

13. Am Artikelende entsprechend der Hinweise aus der Vorlage die Kommentar-Rahmenzeichen (vorne)

<!--

und hinten

-->

bei [[Kategorie:Familienname]] entfernen, damit die Kategorie "scharf geschaltet" wird, denn DIESER Artikel befasst sich tatsächlich mit dem Familiennamen.

Speichern.

14. Fertig und alles ist gut!

Was ist nun erreicht?!

a) Von GOV fliegt der Link automatisch durch bis "Hettermann (Ort)" (oder dem anderen, bereits existierenden Ortsartikel)

b) Auf dem Ortsartikel ist der Hinweis auf den Familiennamensartikel zu sehen.

c) Der Familiennamensartikel ist eindeutig als solcher erkennbar.

d) Auf dem Familiennamensartikel ist der Hinweis auf den Ortsartikel zu sehen.

e) Der Familiennamen ist in der Kategorie "Familiennamen".

Persönliche Werkzeuge