Hilfe:Kontakt zu Autoren

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mitunter gibt es Nachfragen zu Artikeln, Bearbeitungen oder einfach den Wunsch, mit Autoren Kontakt aufzunehmen, um mit ihnen thematisch zusammenzuarbeiten.

Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit Artikelautoren:

Zunächst ist in der Versionshistorie des oder der interessierenden Artikel anhand der Änderungsbelege ersichtlich, welche Benutzer, genauer: unter welchen Benutzernamen, Informationen eingepflegt worden sind. Dabei kann auch die Analyse der einzelnen Bearbeitungsschritte ("Gewählte Versionen vergleichen") auf dem Artikelreiter "Versionen/Autoren" hilfreich sein.

Wie komme ich nun in Kontakt mit den betreffenden Autoren?

1. Über die Benutzerseite des Autors Jeder GenWiki-Benutzer hat seine, nur durch ihn oder sie selbst bearbeitbare Seite mit dem Titel Benutzer:Name. Es ist vorgesehen, dass dort entweder Kontaktwege (E-Mail-Adresse , Telefonnummern, postalische Adresse) angegeben werden können, sofern diese, aus dem gesamten Internet erreichbare Veröffentlichung von den Benutzern erwünscht ist. Mitunter steht hier auch ein Link auf eine externe Webseite, wo auf der Startseite, im Seitenfuß oder im Impressum ähnliches zu finden ist.

2. Über die geschützte GenWiki-Mail-Verbindung Jeder angemeldete Benutzer kann in seinen persönlichen Einstellungen den GenWiki-internen E-Mail-Versand aktivieren, so dass einerseits E-Mails verschickt aber auch erhalten werden können. Wenn der Absender im GenWiki angemeldet ist und sowohl Absender als auch Empfänger diese Funktion erfolgreich freigeschaltet haben (vgl.: Hilfe:E-Mail), kann über ein Formular, ohne externe Sichtbarkeit der Adressen, eine E-Mail verschickt werden.

3. Über die Betreuer des GenWiki In besonderen Fällen kann eine Anfrage auch durch das Technik-Team an eine/n Autor/in weitergeleitet werden. Allerdings sollte dies die Ausnahme sein.

Bei allen drei Wegen ist immer zu berücksichtigen, dass vom Technik-Team keine Garantie für die Aktualität der vorliegenden Kontaktwege und den Erhalt einer Antwort auf die Anfrage übernommen werden kann. Beides liegt im Wesentlichen in der Hand der Autoren selbst.