Mitteilungen aus der Geschichte von Rüppurr/027

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Mitteilungen aus der Geschichte von Rüppurr
Inhalt
Diese Seite im E-Book
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[026]
Nächste Seite>>>
[028]
Rueppurr-Geschichte-Mayer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



17. Dezember berichtet der Obervogt von Ettlingen, Freiherr von Fleckenstein an den Markgrafen: die evang. Bürger zu Ettlingen sind an Zahl 180 neben 170 katholischen; man könnte für sie einen Pfarrer anstellen. Am 8. Juli 1611 wird Andreas Burghard dazu ernannt und schon 1612 war die evang. Gemeinde in Ettlingen stärker als die katholische. Der Pfarrer starb 1618, sein Grabstein ist noch auf dem dortigen Kirchhof. 1621 war Magister Johann Gg. Wibel aus Augsburg evang. Diakonus in Ettlingen; 1622 war Joh. Christof Welsch Rektor der lateinischen Schule in Ettlingen, wurde aber nach der Schlacht bei Wimpfen verjagt, weil er nicht katholisch werden wollte. (Archiv Straßburg) Ebenso erging es dem Elias Seitz, evang. Pfarrer in Ettlingenweier seit 1612, vorher in Berghausen Er war auf die Bitte der evang. Bürger in Ettlingenweier, d. h. aller Bürger bis auf 11, an den Markgrafen um Anstellung eines evang. Pfarrers und um Abschaffung des Meßopfers, dahin gekommen. Auch Bulach und Beuertheim hat Lust zum Evangelium, lautete ein Bericht an den Markgrafen.

      Nach der Schlacht bei Wimpfen 1622 übernahm der katholische Markgraf Wilhelm die Regierung der Baden-Baden'schen Markgrafschaft. Als seine erste Pflicht sah er die Zurückführung seiner Untertanen zum kath. Glauben an. Doch gelang ihm das nur schwer, in Stadt und Amt Ettlingen erst seit 1661, d. h. seit Gründung des Jesuitenkollegiums daselbst. Aber nach genannter Schlacht kamen spanische Soldaten in unsere Gegend und hausten nach ihrer Weise in den Orten, die der evang. Religion treu geblieben waren. So wurde in dem nahen Schöllbrunn der dortige evang. Pfarrer erschossen. Trotzdem klagte noch 1636 am 20. Juli der Obervogt von Ettlingen von Welldorf [1] , bei dem Markgrafen von Baden-Baden: „Die annoch im Luthertum beharrenden Bürger zu Ettlingen haben den fürstlichen Befehl zur uralten kath. Religion sich zu bequemen oder auszuwandern, halsstarrig überschritten.” Sie werden einstweilen mit Gefängnis und mit Geld bis zu 100 Reichstalern gestraft. 38 solcher Bürger werden namhaft gemacht, z. B. Rummel, Frieß, Stein, Duttenhofer, Knaus, Klüppel, Messing und andere.

      1634 nach der Schlacht bei Nördlingen stand es sehr schlimm um die evang. Landeskirche. Nur unter ständiger Lebensgefahr, in Schluchten und Wäldern, auf den Inseln des Rheins, konnte-evang. Gottesdienst gehalten werden; von 12 Pfarreien hatte kaum eine einen Geistlichen. (Fecht 256) – 1637 am 19. Januar haben 60 Reiter im- Dorf in Rüppurr übernachtet.

      1638 forderte Herzog Bernhard von Weimar von der Stadt und dem Amt (mit Rüppurr) Ettlingen 2000 Reichstaler Ranzionsgelder. Stadt und die gesamte Bürgerschaft des Amts baten um

  1. GenWiki-Red.: Welldorf gestrichen, Hans Joachim Megingen von Pelldorf hinzugefügt (handschriftl. Ergänzung)