Mitteilungen aus der Geschichte von Rüppurr/099

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Mitteilungen aus der Geschichte von Rüppurr
Inhalt
Diese Seite im E-Book
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[098]
Nächste Seite>>>
[100]
Rueppurr-Geschichte-Mayer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



seinem Schuldienst, als seinem Ackerbau ab und suche sich zu vervollkommnen. – Das Seminar war die Schulstube und mehr als der Lehrmeister wußte, konnte er den Präparanden nicht geben. In der Regel verlangte man nicht mehr, als daß der Lehrer lesen, schreiben und die Choräle singen könne, aber auch dazu wollen die Kenntnisse nicht immer ausreichen, und bei der dürftigen Existenz eines Lehrers


Rüppurr-Geschichte-Mayer-Bild-15.png
Das alte Schulhaus.


ist es auch gar nicht auffallend, daß nicht immer viel Mühe auf die Vorbereitung zum Lehramt verwendet wird. So ist 1698 in Niefern ein Lehrer, der im Schreiben und Lesen des Geschriebenen „übel fortkommt”. Seinerseits klagt aber auch der Lehrer über die Gemeinde, daß sie die Kinder unfleißig in die Schule schicke „das Schreiben vergesse er selbst nach und nach, weil man ihm nur kleine Kinder schicke,