Portal:Memelland/Artikel des Monats

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite gehört zum Portal Memelland und wird betreut vom OFB-Team Memelland.
Bitte beachten Sie auch unsere Datensammlung aller bisher erfassten Personen aus dem Memelland


2009

Juli

Familie Petereit aus Schunellen
Wohnhaus Petereit


Anna Petereit war als Witwe bis 1938 die Besitzerin des Hofes in Schunellen. Ab 1938 gehörte er Max Petereit

Der Hof umfasste 200 Morgen Land, einen eigenen Wald und Torfbruch, 20 Kühe, 7 Pferde, Jungvieh, einen Stall voller Schweine, Schafe und ein Gewimmel von Hühnern und Gänsen. Nach dem Krieg soll das Wohnhaus noch gestanden haben, heute steht es leider nicht mehr. Sie finden den vollständigen Artikel hier...




August

Familie Pillkuhn aus Rudienen


Konfirmation 1914 in Rudienen
Legatimationsschein für Wilhelm Pillkuhn

Großvater Wilhelm Pillkuhn hatte am 24.12. Geburtstag. Im Jahre 1941 fuhren wir zu Besuch. Es war sehr kalt und es lag auch viel Schnee. Unser Franzose, Robert Disconti, sollte uns mit dem Schlitten zum Bahnhof fahren. Er kam ungefähr jede Stunde ins Haus und sagte die Temperatur an. Um 14.00 Uhr waren es -20 °C, um 16.00 Uhr dann schon –25°C, und es wurde immer kälter. Sie finden den vollständigen Artikel hier...




September

Alexanderstraße in Memel
Haus Nr.3
Auf dem Stadtplan von 1923 zu finden unter K.L.7.8.
  • 1858
    Eigentümer: Mac Lean, E., Kommerzienrath – Wwe, Handelsfirma: Moir & Co., Einwohner: Schlopp, A., Näherin
  • 1866
    Eigentümer: Mac Lean, E., Commerzienrath - Wittwe
  • 1898
    Eigentümer: Graff, Kaufmann, Einwohner: Scharffenorth, Rechtsanwalt
Sie finden den vollständigen Artikel hier...




Oktober

Verwundete, Vermisste und Gefallene des Ersten Weltkrieges 1915


Kriegerdenkmal Wannaggen
Kriegerdenkmal Prökuls

Ackermann, E., Feldw., Buddelkehmen, gefallen 12. Komp. Res.-Inf.-Rgt. Nr.3 (Quelle: LC 1915 Nr.14)
Adam, Gustav, Gefr., Memel, schw. verw., 12.Komp. 3.Batl. Inf-Rgt. Nr.41 (Quelle: LC 1915 Nr.12)
Adomeit, Erich, Utffz.d.R., Memel, gefallen, 9.Komp. 1.Grenadier-Rgt. Nr.3 (Quelle: LC 1915 Nr.7)
Adomeit, Georg, Utffz., Neusaß Scheer, verm., Masch.-Gew.-Komp. Inf.-Rgt. Nr.43 (Quelle: LC 1915 Nr.8)
Albrecht, August, Ers.-Res., Lankuppen, l. verw., 12.Komp. Res.-Inf-Rgt. Nr.262 (Quelle: LC 1915 Nr.41)

Sie finden den vollständigen Artikel hier...




November

Der Hafen in Memel


Hafenkran 1938
Roter Leuchtturm, Strandvilla bei Mellneraggen

Die Stadt hat einen natürlichen Hafen. Die Wassertiefe liegt bei durchschnittlich 6 Metern. Die Wirtschaftlichkeit des Hafenbetriebs wurde durch den Ausbau und die Modernisierung der technischen Anlagen wesentlich verbessert. Die Verbesserungen des Memeler Hafens war durch den zunehmenden Handel über die Ostsee ständige Aufgabe. Es wurden Ballastplätze, Kaianlagen und Ladebrücken gebaut und 1796 entstand auf einem Sandberg nördlich von Memel der damals 54 Fuß hohe Leuchtturm. Er wurde über die Zeit immer wieder einmal erhöht. Der Lotsenturm entstand im Jahr 1807.

Sie finden den vollständigen Artikel hier...




Dezember

Persönlichkeiten des Memellandes


Simon Dach
Immanuel Kant

Simon Dach wurde als Sohn eines Gerichtstolken am 29. Juli 1605 in Memel geboren und starb am 15. April 1659 in Königsberg ...

Hans Kant war der Sohn eines Richard Kant, der Mitte des 17. Jahrhunderts Krüger in Werden-Heydekrug , vorher aber von 1643 bis 1650 in Ruß als Krugpächter ansässig war ...


Sie finden den vollständigen Artikel hier...




2010

Januar

Memelländische Familiennamen


Taufurkunde der Landkirche Memel

Die meisten memelländischen Familiennamen sind baltischer Herkunft und wurden von einer Bevölkerung getragen, die größtenteils litauischsprachig war. Im Gegensatz zu den deutschen Familiennamen sind preußisch-litauische, wozu die meisten memelländischen gehören, starken Veränderungen unterworfen, die Familienforschern, die noch am Anfang ihrer Forschungen stehen, gewöhnlich Anfangsschwierigkeiten bereiten.


Sie finden den vollständigen Artikel hier...