Tagebuch des Mathias Löhrer/069

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[068]
Nächste Seite>>>
[070]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


gegen den Erzbischof an Tag zu legen, hat der König ihm zugleich den Stern mit Eichenlaub zum Rothen Adler Orden zu Verleihen geruth.

Am 23ten July 1842 Regnete es zum erstenmahl seit dem 4ten Aprill dieses Jahr so daß mann Pflanzen konnte ohne zu begießen und doch wachsen konnte, es hat zwar seit obiger zeit 3 bis 4 mahl geregnet aber dies war ein sogenannter Staub-Regen und wollte mann auch beim stärksten Pflanzen so mußte die Gießkanne darbei sein, oder die Pflanze verdorte.

Am 8ten August 1842 erhiellte ich Von meinem Schwager ein Schreiben, worin derselbe mir enzeigte daß er am 10ten dieses mit einer in Ahe Bürgermeisterei Heppendorf Kreis Bergheim gebürtigen Jungfrau die Ehegelübte ablegte wozu er mich einlud, ich entschuldigte mich weil ich sein schreiben spät erhielte, um Vorsorge für mein Posten während der abwesenheit