Tagebuch des Mathias Löhrer/072

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[071]
Nächste Seite>>>
[073]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


wurde, der Erz herzog Johann Von Oesterreich wies 300. Dukaten an a 3 Thl 5 Sgr Fürst Metternich 100. Dukaten a 3 Thl 5 Sgr, So daß das Köllner Domblat an dem folgenden Sontage schon 36000 Thaler als freiwillige geschenke erhalten zu haben nachwies. In der Erz Diözes wurde faß in allen Bürgermeistereien ein Verein gebildet, wodurch Geld gesammelt, und nach Köln zum Dombau Verein geschikt wurde, aber nicht allein in unser Erzdiözese allein sondern in allen Preußigschen Städten und sogar in andern Ländern, so hatt sich ein Verein gebildet in Hammburg obschon in diesem Jahr diese Stadt mit einer entsetzlicher Feuersbrunst welche an 2500 häußer Einäscherte heimgesucht wurde, wogegen sich aber auch Köln mann kann wohl sagen ganz Europa mildthätig gezeigt hat, so das im September desselben Jahrs nach