Tagebuch des Mathias Löhrer/107

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[106]
Nächste Seite>>>
[108]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


und so vor der faulniß bewahren, noch im Augußt habe ich von meinem Kartoffeln felde mehrere ausgehauen fand aber keinen einzigen faulen oder der angefault war, sondern alle recht schön, die ausgehauene legte ich zur hälfte auf den Speicher und zur hälfte an eine der feuchesten Stellen in den Keller um zu sehen wo Sie sich am besten halten würden, und weder die im Keller noch auf den Speicher gelegten Kartoffeln waren angefault sondern alle recht schön geblieben, um die hälfte des September ließ ich meine Kartoffeln aushauen, und mit wahrheit gesagt mehr als die hälfte waren bereits faul oder doch angefault, zwar waren auch mehern andere felder wo weniger faule waren, dagegen sollen aber auch wieder andere starker angefault gewesen sein, nun fing im allgemeinen die besorgniß an, was ist zu thun