Tagebuch des Mathias Löhrer/125

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[124]
Nächste Seite>>>
[126]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


Die Theurung hat aber so viel gewirkt daß in der Pingsdorfer Pfarre wo sonst so oft Tanzmusik veranstaltet wurden von der Kirmes an, bis wo ich dieses schreiben nämlich am 10ten Juny 1847 noch keine gehalten worden ist.

Papst Pius IX. hat ein Jubiläum ausgeschrieben welches in der Erzdiözes Kölln mit Pfingstag anfängt und drei Wochen dauert. die Bedingungenn sind Beichten und Cumuniciren, drei Tage fasten, Allmosengeben und zweimahl zur Meinung der Kirchen Beten in der Pfarrkirche.

Am 30ten Juny und 1ten July 1847 kamen Vermittels Eisenbahn und dampfschiffahrt an Kölln zum ausladen ungefähr 96000. Malter Roggen an, wodurch in 5 Tägen daß Malter Roggen im Preiße fiel von 12 auf acht Thaler Preuß: Caurant.

am 28ten September 1847 kaufte ich auf einer Versteigerung welche durch Notar Harperath von Köln abgehalten wurde ein Köllner Viertel Morgen Akerland gelegen zu Badorf aufm Kampf von den Erben Kuhl für 70 Thaler angebothen in Vier Jahren zahlbaar.