Tagebuch des Mathias Löhrer/150

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[149]
Nächste Seite>>>
[151]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


Ordnung wieder her, nun erhob die Revolution ihr Haupt im Herzogthum Baden, und Baiersche Pfalz, der König von Baiern hatte Truppen zu wenig weil es im innern des Landes ebenfalls nicht ruhig war, und man auch die treue der Truppen bezweifelte, in Baden waren Alle Truppen mit ausnahmen einigen Offieziers welche sich geflüchtet hatten zu den Revolutionärs übergegangen hier hatten sich alles gesindel aus allen theilen deutschlands zusammengezogen um angeblich die deutsche Freiheit zu begründen, um für den Armen man bessere Zeiten zu schaffen, Versprachen Alles zu geben was der Arme nothwendig hatte. Sie sellbst aber bemächtigten sich des geflüchteten Herzoglicher Stantskasse Verschwendeten und vergeudeten Alles Staats Eigenthum, und erlaubten sich alle Roheiten und Exessen, dieses treiben wurde für die Nachbarstaaten beedenklich der König von Preußen schikte sein Bruder