Tagebuch des Mathias Löhrer/168

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch des Mathias Löhrer
Inhalt
Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[167]
Nächste Seite>>>
[169]
TagebuchMathiasLoehrer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


und auch Theilweise Badorfer Wirthe unterschrieben vor, worin dieselbe beim Königlichen Landrath Herrn Simons bethen mir die Konzession als Schenkwirth für die Zukunft zu Verweigern, und zwar aus felgenden Gründen.

a. Löhrer ist Grubensteiger er hat über ein großer Theil der Arbeitender Klasse die Aufsicht, und diese holen Alle beim Löhrer den Brandwein.
b. Löhrer hat selbst erklärt Jährlichs dreißig Ohm Brandwein zu brauchen.
c. Löhrer schaft in großen Quantitäten den Brandwein auf die Grube und Reitz hierdurch die Arbeiter noch mehr zum Trinken, wodurch derselbe immer Reicher die Gemeinde aber Ärmer und entsitlicher wird.
d. Löhrer hält weil er die Arbeiter auszahlt, den abgeholten Brandwein von